Was ist der Unterschied zwischen DRV und Regionalträger

von
Lenzen

Was ist der Unterschied zwischen DRV (Deutsche Rentenversicherung) und Regionalträger?

Das Experten-Team antwortete kürzlich in einem Beitrag als Antwort, es wäre nur von einem Regionalträger und nicht von der DRV-Bund!

Danke!

von
ChrisB

Guten Morgen,

seit dem 01.10.2005 ist die "Deutsche Rentenversicherung" der Name, unter dem in Deutschland die Aufgaben der gesetzlichen Rentenversicherung wahrgenommen werden.

Hierbei wurden auch entsprechende Namensänderung durchgeführt:
Aus der ehemaligen BfA (Bundesversicherungsanstalt für Angestellte) wurde die DRV Bund (Deutsche Rentenversicherung Bund) und aus den LVA's (Landesversicherungsanstalten) wurden die einzelnen Regionalträger (z.B. DRV Rheinland-Pfalz, DRV Berlin-Brandenburg).
Eine Unterteilung (wie es früher üblich war) zwischen Arbeiter und Angestellten gibt es nicht mehr.

Vorrangig ist eine Zuständigkeit nach dem Wohnort gegeben.

von
Lenzen

Vielen Dank!

Es wird immer so exakt und korrekt geantwortet von " Experte/in" und das ist auch gut so, nach der auf mir gestellten Frage folgenden Antwort!

Dankeschön!!!

von Experte/in Experten-Antwort

Dem Beitrag von ChrisB kann gefolgt werden. Er hat sich zutreffend geäußert.