Was passiert mit meinen Rentenpunkten ?

von
demolis

Hallo, ich habe folgende Frage:
Ich werde Ende diesen Jahres mit fast 47 aufhören zu arbeiten. Ich werde dann laut Rentenbescheid ca. 40 Rentenpunkte haben. Wenn ich nun bis zu meinem Renteneintrittsalter nicht mehr arbeiten sollte, bleiben mir die 40 Punkte erhalten ??
Ich hatte für mich die Rechnung aufgemacht 40x die Summe die ein Rentenpunkt bringt.
zur Zeit wären es ja 40x28,61€
Oder wird durch meine Zeit 47-67 wo ich nicht einzahle die Rente im Alter anders berechnet ??
Danke....

Gruß
demoli

von
W*lfgang

Hallo demolis,

REWE hat zz. ein Angebot Entgeltpunkte (EP) in Treuepunkte einzulösen, um bis 31.03. ein paar Chromagan-Schüsseln mit überschaubarem Abnutzungswert zu erhalten ;-)

Ohne Flax, DRV-Punkte bleiben grundsätzlich erhalten, insbesondere die aus 'festen' Gegenwerten/Beiträgen – bei pauschalen EP aus allerlei möglichen Zuschlägen mach ich Fragezeichen dran.

Allerdings sind Sie noch so jung, dass keiner hier absehen kann, wie das Rentensystem in 20 Jahren aussieht. Die vergangenen 120 Jahre sprechen für sich - auch das ist keine Garantie für die dauernde Stabilität diese System ...auch wenn andere/private davor längst gecrasht sind - an deren 'garantierte' Renditen/versprochene Überschussbeteiligungen mag ich nun gar nicht denken.

Gruß
w.

von
Bunni

Wer Lotto spielt ist klar im Vorteil, auch ohne Rewe Punkte.

von
-

Die erworbenen Rentenpunkte bleiben erhalten. Allerdings ist es, wie bereits durch meine Vorredner erwähnt, nicht einfach zu sagen, wie sich das Rentensystem in Zukunft entwickeln wird.

von
Kotgraupenspasmusi

Nein, das stimmt garnicht. Die Rentenpunkte verfallen und zwar jeweils 8 Stück für jedes Jahr, in dem keine Beiträge wegen Faulenzen eingezahlt werden.
Tja, später heißt das für solche Leute: Betteln gehen

von
Elvira Süßmuth

Versuch dich als EM-Rentner, dann wirst du so gestellt als hättest du bis 62 eingezahlt. Allerdings werden dir dann ein paar Prozente wieder abgezogen.

Beantrage also EM-Rente, vielleicht erfüllst du die Voraussetzungen.

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.