Weitere Krankmeldung bei lfd. EM-Antrag für DRV notwendig?

von
stekira

Frage an Experten der DRV:

Bei der KK ausgesteuert und aus med. Reha nur noch unter 3 Std. arbeitsfähig entlassen.

Antrag auf EM-Rente wurde gestellt (läuft noch).

Derzeit nach § 125 (Nahtlosigkeitsregelung) bei AfA gemeldet. Da es sich um die Grunderkrankung handelt, wollen AfA und KK keine Krankmeldung mehr haben.

Sollte man für die DRV die Krankmeldungen dennoch vom Arzt ausstellen lassen und zu Hause sammeln (als Nachweis für den gestellten EM-Antrag, das man nach wie vor erkrankt ist) oder was muß man mit den Krankmeldungen machen?

Vielen Danke für die qualifizierten Antworten.

Gruß stekira

Experten-Antwort

Hallo stekira,

der Rentenversicherungsträger wird die Krankschreibungen der Ärzte nicht benötigen, da der Rentenantrag bereits gestellt ist und darin auf einen in der Vergangenheit liegenden Leistungsfall abgestellt wurde. Warten Sie daher zunächst die Entscheidung über den Rentenantrag ab.

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...