Wer darf Lebensbescheinigung im Ausland bestätigen?

von
Leo

Gilt eine staatliche Schule im Ausland auch als behördliche Stelle die eine Lebensbescheinigung betätigen kann?

Experten-Antwort

Bestätigungen von Lebensbescheinigungen im Ausland können von dortigen Rentenversicherungsträgern, Botschaften, Konsulaten oder Stadtverwaltungen / Bürgerdiensten vorgenommen werden.

von
GroKo

Zitiert von: Leo

Gilt eine staatliche Schule im Ausland auch als behördliche Stelle die eine Lebensbescheinigung betätigen kann?

Dein Nachbar darf das auch.

von
Leo

Zitiert von: Techniker

Bestätigungen von Lebensbescheinigungen im Ausland können von dortigen Rentenversicherungsträgern, Botschaften, Konsulaten oder Stadtverwaltungen / Bürgerdiensten vorgenommen werden.

Danke! Aber auf der Lebensbescheinigung selbst ist Krankenhaus und Banken mit angegeben, daher weine Frage nach Schule. Es ist in Thailand auf dem Land nicht so einfach eine Behörde zu finden wo jemand zu gut Englisch spricht, dass er versteht was er da bestätigen soll und sich dann auch noch traut einen Stempel drunter zu machen.

von
GroKo

Zitiert von: Leo

Zitiert von: Techniker

Bestätigungen von Lebensbescheinigungen im Ausland können von dortigen Rentenversicherungsträgern, Botschaften, Konsulaten oder Stadtverwaltungen / Bürgerdiensten vorgenommen werden.

Danke! Aber auf der Lebensbescheinigung selbst ist Krankenhaus und Banken mit angegeben, daher weine Frage nach Schule. Es ist in Thailand auf dem Land nicht so einfach eine Behörde zu finden wo jemand zu gut Englisch spricht, dass er versteht was er da bestätigen soll und sich dann auch noch traut einen Stempel drunter zu machen.

Mit Bakschisch bekommt man in Thailand jeden gewünschten Stempel.

von
Leo

Zitiert von: GroKo

Mit Bakschisch bekommt man in Thailand jeden gewünschten Stempel.

Das ist mir bekannt. Man muß aber nicht unbedingt dieses System noch fördern vor allem wenn man selbst eine ganz legale Sache vorhat. Wollte möglichst durch diese Frage eine Rücksendung mit dem Vermerk vermeiden: Schule akzeptieren wir nicht! In der Schule der Direktor kann das Formular lesen, versteht es und würde es mir abstempeln.

von
Rentenzombie

Zitiert von: Leo

Gilt eine staatliche Schule im Ausland auch als behördliche Stelle die eine Lebensbescheinigung betätigen kann?

Icke mach det och

von
=//=

Wenn Banken und Krankenhaus auf der Bescheinigung angegeben ist, muß man sich halt leider mal die Mühe machen, ein solches aufzusuchen. Polizeiposten z.B. können die LB auch abstempeln. Wichtig ist immer, dass der/die Rentner(in) persönlich mit Ausweispapieren dort vorspricht.

Ob eine LB durch eine Schule ausgestellt werden kann, wage ich zu bezweifeln. Wenn es nicht dabei stehen würde, würde ich auch zumindest Krankenhäuser ausschließen. Wenn alle Stricke reißen, probieren Sie es halt mit der Schule.

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...