Wer erhält eine teilweise EMR und eine private BU Versicherung?

von
Maria

Hallo.
Ich erhalte aktuell noch eine volle EMR im Rahmen einer Arbeitsmarktrente. Befristet.
Jetzt möchte ich jedoch eine passende Nebenbeschäftigung annehmen. Würde dann in die teilweise EMR fallen, da die stundenzahl sicher über 3 Stunden max. 5 Stunden) pro Tag liegen wird.
Ich werde dies auch ganz genau der DRV melden.

Da ich aktuell auch noch eine private BU Versicherung beziehe,
interessiert mich, ob es hier Leidensgenossen gibt, welche neben einer teilw. EMR auch die private BU weiterhin beziehen.
Oder wurde euch die private BU gestrichen.

Dankeschön

Experten-Antwort

Hallo Maria,

leider ist es uns im Rahmen dieses Forums zur gesetzlichen Rentenversicherung und Alterssicherung nicht möglich, Fragen aus dem Bereich der privaten Berufsunfähigkeitsversicherung zu beantworten. Bitte haben Sie daher Verständnis, wenn ich Sie mit dieser Frage an Ihre zuständige Versicherungsgesellschaft verweisen muss.

von
Ludger

Zitiert von: Maria
Hallo.
Ich erhalte aktuell noch eine volle EMR im Rahmen einer Arbeitsmarktrente. Befristet.
Jetzt möchte ich jedoch eine passende Nebenbeschäftigung annehmen. Würde dann in die teilweise EMR fallen, da die stundenzahl sicher über 3 Stunden max. 5 Stunden) pro Tag liegen wird.
Ich werde dies auch ganz genau der DRV melden.

Da ich aktuell auch noch eine private BU Versicherung beziehe,
interessiert mich, ob es hier Leidensgenossen gibt, welche neben einer teilw. EMR auch die private BU weiterhin beziehen.
Oder wurde euch die private BU gestrichen.

Dankeschön

Sollte die angestrebte Tätigkeit vergleichbar mit dem alten Beruf sein, wird die Versicherung wahrscheinlich prüfen. Ansonsten bedeutet eine Arbeitsaufnahme nicht zwangsläufig das Ende einer Berufsunfähigkeit. Das alles enthält aber juristische Feinheiten, so dass eine eindeutige Antwort nicht so ohne weiteres möglich ist.

von
Oberpfälzer

Also ich bin seit 6 Jahren unbefristet Teilerwerbsgemindert und erhalte von meiner privaten versicherung vom 1. Tag an BU. Denke aber das kommt auf die Versicherung an. meine wollte nur den Rentenbescheid haben.