Manchmal frage ich mich, ob die DRV für uns oder wir für die DRV da sind. Folgende Situation:
Ein Rentner in spe lädt sich das Antragsformular R250 von der Homepage der DRV herunter, füllt es von Hand aus und reicht es beim Arbeitgeber ein. Allerdings ohne ein Datum anzugeben, welcher Zeitraum mindestens enthalten sein muß.
Dieses Formular wird vom AG ausgefüllt und dem AN wieder zurückgesandt.
Nun bekommt der AG eine 1. Erinnerung von der DRV, diese Meldung abzugeben. Eine Erinnerung über eine Anforderung, die die DRV gar nicht selbst gestellt hat! Nun ist dieses Formular aber zumindest ausgefüllt und ein Datum erkennbar, welcher Zeitraum gemeldet werden soll. (Dummerweise ein anderes als ursprünglich gemeldet.)
Original-Ausrede der DRV: "Es ist doch nicht meine Aufgabe, die Angaben des Versicherten zu prüfen, wenn er mir sagt, daß er die Meldung angefordert hat."
Nein, es wäre die Aufgabe der DRV sich von vorneherein selbst um die (ordnungsgemäße) Anforderung der Meldung zu kümmern. Wofür bekommen die Leute dort eigentlich ihr Geld?