Werte 2014

von
Uschi Vonn

Nachdem ja nun klar ist, dass die Beitragssätze nicht gesenkt werden, können doch nun die davon abgeleiteten Werte ausgerechnet werden. In welcher Höhe werden denn freiwillige Beiträge fällig (Mindest-, Regel-, Höchstbeitrag West und Ost). Wo liegen die Hinzuverdienstgrenzen (2/3-, 1/2-, 1/3-Teilrente). Wie sind die Freibeträge bei der Einkommensanrechnung von Hinterbliebenen in West- und Ostdeutschland?

von
....

Dann rechnen Sie mal los.

Upps, der hier ursprünglich verlinkte Inhalt steht nicht mehr zur Verfügung! Bitte nutzen Sie unsere Forensuche.
Alles was Sie brauchen steht da drin und im Gesetz.

Experten-Antwort

Die Mindest- und Höchstbeträge der Beiträge zur Rentenversicherung können sie dem folgenden Beitrag

Upps, der hier ursprünglich verlinkte Inhalt steht nicht mehr zur Verfügung! Bitte nutzen Sie unsere Forensuche.
entnehmen. Die Beträge sind allerdings nur zutreffend, wenn sich der Beitragssatz der Rentenversicherung zum 01.01.2014 nicht ändert.

Die monatliche Bezugsgröße beträgt ab dem 01.01.2014 2.765,- Euro monatlich.

Die Mindesthinzuverdienstgrenzen für die Altersrente betragen somit:

Altersvollrente: 450,00 Euro
2/3 - Altersrente: 539,18 Euro
1/2 - Altersrente: 788,03 Euro
1/3 - Altersrente: 1.036,88 Euro

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.