Widerspruch

von
Tina

Frage an die Experten. EU Rente wurde abgelehnt. Formlosen Widerspruch eingereicht, mit der Bitte die ärztlichen Unterlagen zu bekommen, wonach die Ablehnung beschlossen wurde. Wann kann man damit rechnen?So in etwa.

von
Schade

Wer soll das wissen?

Vielleicht morgen, oder in 2-3 Wochen oder erst später......

von
Kaiser

Die Frage musst Du an Deinen zuständigen Rententräger stellen. Hier kann das niemand beantworten.

von
Angela

Zitiert von: Tina
Frage an die Experten. EU Rente wurde abgelehnt. Formlosen Widerspruch eingereicht, mit der Bitte die ärztlichen Unterlagen zu bekommen, wonach die Ablehnung beschlossen wurde. Wann kann man damit rechnen?So in etwa.

Da ist was faul. EU Rente gibt es schon lange nicht mehr.

von
Schorsch

Zitiert von: Tina
Frage an die Experten. EU Rente wurde abgelehnt. Formlosen Widerspruch eingereicht, mit der Bitte die ärztlichen Unterlagen zu bekommen, wonach die Ablehnung beschlossen wurde. Wann kann man damit rechnen?So in etwa.

Ein Widerspruchs-/Klageverfahren gegen die DRV ist nichts für unerfahrene juristische Laien.

Wenn Ihr Widerspruch aufgrund irgendwelcher Form- oder Flüchtigkeitsfehler abgewiesen werden sollte, bleibt nur noch der langandauernde und nervenzermürbende Klageweg.

Deshalb sollten Sie entweder einen Sozialverband, wie z.B. den SoVD (www.sovd.de) oder den VdK (www.vdk.de) oder einen Fachanwalt für Sozialrecht mit dem Widerspruch beauftragen.

Die Hausjuristen der DRV sind erfahrene Vollprofis, die laienhaft formulierte Widersprüche mit Leichtigkeit zerpflücken.

Mein Widerspruchs-/Klageverfahren hatte damals (trotz SoVD-Unterstützung) ziemlich genau zwei Jahre gedauert.
Aber nur deshalb, weil meine SG-Klage 17 Monate auf Eis lag, bevor die Richterin tätig wurde.

MfG

von
Mini

Ich hatte mir seinerzeit auch die Unterlagen angefordert und die kamen binnen 2 Wochen, ich habe aber auch eine nette Sachbearbeiterin.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.

Altersvorsorge 

Arbeitslos – was tun mit der betrieblichen Altersvorsorge?

In Krisenzeiten fürchten viele Beschäftigte um ihren Job. Was passiert im Ernstfall mit der betrieblichen Altersvorsorge? Und wie kann sie bei einem...