Hallo Bob,
dass Sie sehr intelligent sind, das liest man aus Ihren Beiträgen. Aber einen IQ von 135, alle Achtung! Nur - jetzt kommt der Haken - der ist vielleicht bei Ihrer Art von Depressionen eher hinderlich. Viele Genies auf dieser Welt, hatten trotz Ihrer hohen IQ-Werte Depressionen. Darunter Ärzte, Büttenredner, Studenten, die ihr Studium "Summa cum Laude" abgeschlossen haben. Beim IQ-Test wird logisches und kognitives Wissen abgefragt. Aber die Hormone in unseren Köpfen (vor 10 Jahren waren ca. 80 bekannt) die kümmert das anscheinend nicht. Wahrscheinlich wissen Sie das schon.
Dass Sie die Hoffnung nicht aufgeben ist gut, aber vielleicht wäre es besser, Sie setzen sich nicht unter Druck, denn das nimmt dem Körper zu viel Energie, die er für die Psyche (für mich gibt es die gar nicht, sondern Hormone gehören auch zum Körper) braucht. Sie sind wahrscheinlich noch nicht soweit.
Versuchen Sie sich zu sagen "ich darf alles, ich muss aber nicht". Depressionen sind grundsätzlich nicht heilbar, aber Medikamente können sie zumindest erträglich machen. Die Ärzte sagen deshalb nur: Wir können Ihnen helfen. Es kommt meistens auch auf die Kombination der Tabletten an, aber bitte rechnen Sie jetzt nicht die Anzahl der möglichen Kombinationen aus, oder nur aus Neugier und werfen Sie das Ergebnis "über Bord".
Suchen Sie sich ganz behutsam Dinge aus, die das Leben wieder lebenswert machen. Etwas erzwingen zu wollen ist meistens destruktiv. Vielleicht hilft Ihnen auch eine Stationäre Behandlung in einer Akutklinik, wenn Sie das nicht schon mitgemacht haben.
Sie kommen mir jetzt vor, wie der Mann, dem niemand geglaubt hat, er sei depressiv und brauche Hilfe. Sie haben ihm ein Pferd zum reiten gegeben, weil das sein Hobby war. Er war nicht in der Lage aufzusteigen, erst dann haben sie ihm geglaubt. Ihm konnte aber letztendlich auch geholfen werden.
So gut wie jeder Mensch leidet einmal im Leben an einer Depression - auch Psychiater. Ist eine Depression kurz so heißt sie Stimmungsschwankung, dauert die Phase länger heißt sie Depression.
Frau Nowak hat gut gemeint mit: "Nehmen Sie den Kampf mit dem Leben auf". Aber soweit sind Sie sehr wahrscheinlich noch nicht, sonst wären Sie fast schon raus. Ohne Medikamente wäre es auch zu gefährlich. Depressionen sind nun mal nicht vom Willen abhängig, der kann erst später helfen.
Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen alles Gute (insbesondere Zufriedenheit - Glück gibt es nur für "Augenblicke -) und Besserung Ihres Zustandes.
Herzlich
Herz1952