< content="">

Wie lange dauert es bis der Antrag für die Weiterbewilligung der EM Renten bearbeitet wird.

von
Wie lange dauert es bis der Weiterbewilligungsantag für die EM Rente bearbeitet wird?

Hallo,

ich habe vor 4 Wochen meinen Antrag auf Weiterbewilligung der EM Rente abgeschickt. Ich habe 2 Wochen später ein Schreiben bekommen unter welche Nummer mein Antrag bearbeitet wird.
Wie lange dauert es in der Regel bis man Bescheid bekommt??

LG Petra

von
Kai-Uwe

Das kommt ganz auf den Einzelfall an.

Sind ggf. noch medizinische Unterlagen anzufordern, muss eine Untersuchung stattfinden? etc..

Das kann schonmal seine 4 Monate dauern, je nach Auslastung des medizinischen Dienstes.

MfG

Experten-Antwort

Hallo Petra,

die Bearbeitungsdauer ist je nach Einzelfall höchst unterschiedlich - je nachdem ob und wie viele Unterlagen noch angefordert werden müssen und ob erneute ärztliche Begutachtungen erforderlich sind. Eine konkrete Auskunft über die Bearbeitungsdauer kann im Voraus daher leider nicht abgegeben werden. Sollte die Bearbeitung unverhältnismäßig lange dauern (insbesondere bei Erreichen des Wegfalltermins für Ihre bisherige Erwerbsminderungsrente), sollten Sie sich direkt mit Ihrer Sachbearbeitung in Verbindung setzen.

von
Wie lange dauert es bis der Weiterbewilligungsantag für die EM Rente bearbeitet wird?

Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe vor 3 Monaten erst die EM Rente Rückwirkend für 2011 bis ende 2014 Bewilligt bekommen auf Grund neue Erkrankungen.
Diese Befunde sind gerade ein halbes Jahr alt, muss da überhaupt geprüft werden? Habe jetzt noch 2 neue Sachen dazu bekommen wovon ich die Befunde mit eingereicht habe.
Ich habe seid einem halben Jahr den Befund von COPD, Großes Lungenemphysem, jetzt neu 2 Bandscheibenvorfälle in der LWS und im Halswirbel sind vermutlich auch welche, da steht ein MRT Termn an. Und neu dazu gekommen ist eine Polyneuropathie
Lg Petra

von
Schade

Totzdem weiß das keiner, es kann 4 Wochen aber auch mehrere Monate dauern.

Momentan gibt es allerdings noch keinen Grund zur Sorge, es sind ja noch 5 Monate bis zum Rentenende.

von
Wie lange dauert es bis der Weiterbewilligungsantag für die EM Rente bearbeitet wird?

Also ich lebe ständig in Sorge was kommt.

von
das boot ist voll

ich hatte alle unterlagen persönlich abgegeben,ein Arzt von meinen dreien musste noch das eine Formular ausfüllen und dann hatte ich , nach ca. nur 6 Wochen, meine Verlängerung um 3 jahre durch.
vielleicht haste ja auch glück.....

von
Wie lange dauert es bis der Weiterbewilligungsantag für die EM Rente bearbeitet wird?

Hallo,
ich hoffe es. Habe alle neuen Befunde bei gelegt und ein ausführliches Artest vom Arzt bei gelegt. Ich hoffe ich habe nicht wieder diese ganze Gutachter Prozedur. Das zieht einen noch zusätzlich runter.
lg Petra

von
Cassandra

Wenn die bisherige Rente bis Ende 2014 bewilligt wurde, können Sie davon ausgehen, dass Sie auch erst Ende 2014 etwas über die Weiterbewilligung hören.
Alles andere würde wenig Sinn machen, da ihr Gesundheitszustand erst Ende des Jahres überprüft werden wird.