Wie viele Gutachtertermine möglich ?

von
Wartende1975

Nachdem ich im Dezember 2017 schwer erkrankt bin und meine Leistungsfähigkeit immer noch eingeschränkt ist, habe bereits im Januar diesen Jahres einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. Im Mai war ich bereits bei zwei Gutachtern der RV, die die Fachbereiche meiner Erkrankungen abdecken. Nun warte ich auf einen Bescheid. Nach telefonischer Anfrage wurde mir im August mitgeteilt, dass die Gutachten vorliegt, aber noch entschieden wird.
Gestern habe ich nun endlich Post von der Rentenversicherung bekommen. Zum Glück keine Ablehnung, aber auch kein Bescheid. Es war der Hinweis, dass ich noch zu einer weiteren Befundung eingeladen werde. Termin wird folgen. Das Ganze wird sich also noch erheblich in die Länge ziehen, was ich als psychisch sehr belastend empfinde.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Vorgehensweise und was kommt da wohl noch alles vor einer Entscheidung ?
Liebe Grüße

von
DRV

Ihr Fall ist doch wie alle anderen medizinischen Fälle auch, individuell.
Wenn der sozialmedizinische Dienst der Rentenversicherung der Meinung ist, noch Gutachten einzufordern zu müssen, um eine Entscheidung treffen zu können, ist das rechtlich in Ordnung. Erfahrungswerte anderer werden Ihnen aufgrund der Individualität der Entscheidungen auch nicht weiterhelfen. Sie werden abwarten müssen.

von
Loni

Ich musste zu 3 Gutachtern, danach bekam ich die EMR.

von
Alfons

Ich musste nur zu einem Gutachter, der eindeutige Berufsunfähigkeit attestiert hatte und das auch logisch nachvollziehbar begründete.

Trotzdem lehnte die DRV meine beantragte BU-Rente ab, auch nach meinem Widerspruch.

Nach insgesamt zwei Jahren wurde mein Fall dann vorm Sozialgericht zu meinen Gunsten entschieden, da der Gutachter nach Überzeugung des Gerichts völlig richtig lag.

von
Trude

Wahrscheinlich sind sich die Gutachter nicht ganz einig.
Ich würde um Zusendung der beiden Gutachten bitten. So kannst du schon mal sehen, wo es evtl. hakt und dich dementsprechend auf den 3. Termin vorbereiten.

von
Wartende1975

Hallo Trude,
danke für den Tipp.
Liebe Grüße, Betty

Experten-Antwort

Hallo User Wartende 1975,

wir schließen uns den Ausführungen der User an. Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als auf den Termin für das weitere Gutachten zu warten.