Wiedereingliederung Krankmeldung läuft länger

von
Jochen

Guten Tag,

Ich hatte eine 4 wöchige stufenweise Wiedereingliederung nach Reha. Diese endet am Freitag 6.3. Vor diese begann hat mich mein Arzt bis einschließlich Sonntag 8.3 krankschreiben. Übergangsgeld bekomme ich also bis 6.3.
Ist es korrekt dass die Krankenkassen für 7.3 und 8.3 kein Krankengeld bezahlt?

Vielen Dank

Experten-Antwort

Hallo Jochen,

grundsätzlich endet die Übergangsgeldzahlung am Freitag, 06.03.2020, da das Wochenende nicht von der stufenweisen Wiedereingliederung umschlossen ist. Sollte die stufenweise Wiedereingliederung gemäß Stufenplan und die Arbeitsunfähigkeit aber erst am Sonntag, 08.03.2020 enden, dann wird das Übergangsgeld bis zum 08.03. gezahlt. Ob die Krankenkasse ggf. Krankengeld bezahlt, kann in diesem Forum nicht beantwortet werden.