Wiedereingliederung - Zuständigkeit??

von
Roland R.

Mein Krankengeld läuft Ende April aus. Danach muß ich AG! beantragen. Voraussichtlich im Mai steht noch eine weiter OP an. Danach werde ich sicherlich noch ca 2 Monate krankgeschrieben werden. Wenn alles gut geht, möchte ich danach eine Wiedereingkliederung beginnen. Mein Arbeitsverhältnis wird ja nicht gekündigt, sondern ruht nur.

Welcher Leistungsträger ist dann für die Wiedereingliederung zuständig.. Das AA oder der DRV?

von
-

Die DRV wäre in diesem Fall nicht zuständig, da eine Wiedereingliederung nur dann gezahlt werden würde, wenn zuvor eine stationäre Leistung zu Lasten der Rehabilitation über die Rentenversicherung erfolgt wäre.

Daher müssten Sie sich mit der Arbeitsagentur in Verbindung setzen.

von
=//=

Experte:

Wenn aber die OP in einer Klinik durchgeführt und anschließend eine Anschlußheilbehandlung (AHB) bewilligt wird, deren Kostenträger die DRV ist, ist m.E. die DRV für die Stufenweise Wiedereingliederung zuständig.

von
-

Ja es handelt sich bei dieser Frage jedoch nur um Mutmaßungen und bis jetzt wurde, soweit aus der Fragestellung erkennbar, noch keine stationäre Leistung zu Lasten der Rehabilitation durchgeführt.

Aus jetziger Sich kommt daher eine Wiedereingliederung zu Lasten der gesetzlichen Rentenversicherung nicht Betracht.

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Reform: Was wird aus 451-Euro-Jobs?

Für Jobs knapp über 450 Euro gelten seit Oktober neue Übergangsregelungen. Was das für Beschäftigte bedeutet.

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.