Wiederspruch EU-Rente

von
HilfeHilfe

Hallo

eine Frage noch. Wenn man gegen die 50 % Eu-Rente Weiderspruch einlegt um auf die 100 % zu kommen.

Läuft man die Gefahr bei Ablehnung die 50 % zu verlieren ?

Danke

von
Sonne

Kurz und knapp: nein.

Experten-Antwort

Hallo HilfeHilfe,
in der Theorie kann eine teilweise Erwerbsminderungsrente (das meinten Sie wohl mit 50% Eu-Rente) jederzeit überprüft, hinterfragt und ggf auch aufgehoben werden. Das wäre theoretisch auch ohne Widerspruchsverfahren möglich, nämlich dann wenn neue, den Sachverhalt verändernde, medizinische Erkenntnisse vorliegen (zB neue Gutachten/Befundberichte o.ä.).
Im Rahmen eines Widerspruchsverfahrens werden regelmäßig neue, ergänzende Gutachten und Befundberichte vorgelegt, möglicherweise wird sogar eine aktuelle Begutachtung vorgenommen. Diese neuen Unterlagen und die Erkenntnisse daraus könnten theoretisch auch zu einer schlechteren Beurteilung führen.

Allerdings scheint diese Fallgestaltung eher die absolute Ausnahme zu sein. Im Regelfall reicht man weitere, ergänzende, die schwere der Erkrankung belegende Unterlagen ein. Wäre schon eine sehr spezielle Konstellation, wenn dann die bisherige teilweise Erwerbsminderung verloren geht. Ist aber rechtlich nicht zwingend ausgeschlossen.

von
HilfeHilfe

Hallo

Danke ! Bin echt begeistert von dem Forum !

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.

Altersvorsorge 

Kostenfallen bei der privaten Rentenversicherung

Zu hohe Kosten entpuppen sich oft als Renditekiller bei der privaten Altersvorsorge. Wie Sie zu teure Versicherungen erkennen und Kosten senken.