Witwenrente

von
Karl

Meine Frage ist: mein Vater ist am 26.2.09 verstorben. Bis heute hat meine Mutter weder die Witwenrente noch die Rente für die ersten 3 Monate erhalten. Dauert das immer so lange?

von
Harald

Meine Frage ist:
Hat sie denn des "Sterbequartal" beantragt?
Hat Sie denn Witwenrente beantragt?

Ohne Antrag kann sie lange warten.
Eine solche Bearbeitungszeit ist sicher ungewöhnlich.

Harald

von
Frager

War denn Ihr Vater schon Rentner? Wenn nicht, war sein Vesicherungskonto komplett geklärt? Könnte sich sonst deswegen vewzögern.

von
Karl

Alles beantragt, Vater war auch schon Rentner.

von Experte/in Experten-Antwort

Aus meiner Sicht passt da irgendwas nicht. Zumindest das über den Postrentenservice direkt beantragte sogenannte Sterbevierteljahr müsste da sein. Sowohl als Zahlung auf dem Konto, wie auch die schriftliche Bestätigung an die Witwe.

Ich möchte Ihnen dringend raten, sich an die Sachbearbeitung direkt zu wenden.