Witwenrente

von
Anni

Frau bekommt 700 Euro Netto große Witwenrente, wie hoch war die Rente des Ehemannes? Danke für Info.

von
Skatrentner

Liebe Anni,

fragen Sie doch hierzu die Witwe. Ob die ihnen allerdings die Auskunft gibt ?

Das ist doch eine absurde Frage um hier die Neugier zu befriedigen und für so etwas ist das Forum nicht gedacht.

von
santander

Die kleine und die große Witwenrente unterscheiden sich in ihrer Höhe. Die kleine Witwenrente beträgt 25 Prozent, die große Rente 55 beziehungsweise 60 Prozent einer auf den Zeitpunkt des Todes berechneten Altersrente des Verstorbenen. Im Sterbevierteljahr werden 100 Prozent dieser Rente auch als kleine Witwenrente gezahlt. Auf die Witwenrente wird eigenes Einkommen der Witwe angerechnet.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Anni,

anhand Ihrer Angaben können keine Rückschlüsse auf die Höhe der Rente des Ehemannes erfolgen.
Einfluss auf die Rentenhöhe können u.a. die Einkommensanrechnung, die Höhe des Freibetrages bei der Einkommensanrechnung durch evtl. Waisenrentenbezug und die Höhe des Rentenartfaktors haben.

von
W*lfgang

Hallo Anni,

700 * 100 / 60 = 1166,67

sieht realistisch aus, etwas oberhalb einer Durchschnittsrente. Wenn die Witwe schon etwas älter ist, eigenes Einkommen/Rente von weniger als 718 EUR, hat kommt das hin. Andernfalls kann die Rente des Verstorbenen nur höher gewesen sein, wenn die vorgenannten Faktoren der Vorredner eine Rolle spielen sollten.

Gruß
w.