witwenrente

von
hans

bekommt eigentlich der mann genauso die kleine bzw. große witwenrente wenn seine frau verstierbt? Oder gelten da andere regeln?

lg
hans

von
Amadé

Nein, der Mann hat ggf. nur Anspruch auf Witwerrente, da ER keine Witwe ist.

Schurz bei Seite:

Für Männlein und Weiblein gilt grundsätzlich das selbe Hinterbliebenenrentenrecht.

Ausnahmen können bestehen, wenn das Männlein zu dem Jahrgang gehörte, der eine so genannte "gemeinsame Erklärung" abgeben durfte (Weiterbestehen des vor dem 01.01.1984 bestehenden Hinterbliebenenrenrentenrechts).

von
Amadé

Es hätte heissen sollen: " VOR dem 01.01.1986".

Siehe auch unten stehende Zusammenfassung:

http://www.wolfsburg.de/verwaltung/soziales_gesundheit/versicherungsamt/rente/hinterbliebenenrente/

Experten-Antwort

Verstirbt die Ehefrau, hat der Ehemann - bei Erfüllung der Voraussetzungen - einen Anspruch auf WITWER-Rente.

AUSNAHME:
Sofern die Ehegatten bis zum 31.12.1988 eine wirksame Erklärung über die weitere Anwendung des bis zum 31.12.1985 geltenden Hinterbliebenenrechts abgegeben haben, besteht Anspruch auf eine WITWER-Rente bei Erfüllung der sonstigen Voraussetzungen nur, wenn die verstorbene Ehefrau den Unterhalt ihrer Familie im letzten wirtschaftlichen Dauerzustand vor ihrem Tod überwiegend bestritten hat (§ 303 SGB VI).

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Forward-Darlehen: Günstige Bauzinsen sichern

Die Zinsen für Baukredite steigen wieder. Wer Haus oder Wohnung abbezahlt, kann deshalb oft schon jetzt von einer Anschlussfinanzierung profitieren.

Rente 

Rente: Extra-Beiträge lohnen 2022 besonders

Die meisten Versicherten ab 50 können sich mit freiwilligen Beiträgen Rentenpunkte kaufen. 2022 gibt es diese im Sonderangebot.

Magazin  Altersvorsorge 

Lohnt der Kauf einer Immobilie als Geldanlage noch?

Eine Immobilie erscheint vielen als sichere Geldanlage. Doch gilt das mit steigenden Preisen und Zinsen noch immer?

Altersvorsorge 

Für wen sich eine Photovoltaik-Anlage lohnt

Solarstrom selbst erzeugen und ins Netz einspeisen, dafür gibt‘s 20 Jahre lang eine feste Vergütung – ein möglicher Baustein für die Altersvorsorge....

Rente 

Millionen Rentner müssen weniger Steuern zahlen

Hat die saftige Rentenerhöhung zum Juli wirklich eine „dunkle Seite“? Massen von Rentnern würden nun Steuern zahlen müssen, war zuletzt zu lesen....