Witwenrente

von
Claudia

Die Witwrente wurde wegen der Höhe des Hinzuverdienstes seit 2007 nicht mehr gezahlt (Selbständig). Nun hat sich der Verdienst aufgrund der Wirtschaftslage um die Hälfte verringert. Muss ein erneuter Formblatt-Antrag ausgefüllt werden (und welcher) oder genügt ein formloser Antrag auf Prüfung einer erneuten Zahlung. Nachdem ich priv. KVversichert bin, welches Formblatt muss hier ausgefüllt werden? Vielen Dank!

Experten-Antwort

Für die Überprüfung der Einkommensanrechnung ist ein Formblatt nicht erforderlich. Es genügt ein formloses Schreiben. Fügen Sie diesem Kopien des zuletzt ergangenen Einkommenssteuerbescheides bei (sofern noch nicht erfolgt). Desweiteren ist eine gewissenhafte Schätzung des Steuerberaters bzw. entsprechende Bilanzunterlagen über die derzeitige Einkommenssituation erforderlich.