< content="">

Witwenrente Anrechnung

von
margret

Ich bin seit 2003 Witwe. Ich bin 51 Jahre alt und bin berufstätig. Mein Einkommen beträgt 1550 &#38;#8364; brutto, netto 940 &#38;#8364;, Zusätzlich habe ich Mieteinnahmen 1000 &#38;#8364; ohne Abzug von Werbungskosten. Habe ich Anspruch auf Witwenrente? Wenn ja, auch rückwirkend?

Experten-Antwort

Grundsätzlich hat der überlebende Ehepartner immer Anspruch auf eine Hinterbliebenenrente. Für das sogenannte &#34;Sterbevierteljahr&#34; (die ersten 3 vollen Kalendermonat nach dem Todestag) auf jeden Fall unabhängig vom Einkommen. Ab dem 4. Monat wird das eigene Einkommen angerechnet. Da ich jetzt nicht weiß, ob altes oder neues Recht zu berücksichtigen ist (hängt von der Heirat und vom Alter der Partner ab), bitte ich Sie zu einer Beratungsstelle (Adressen hier im Forum) um dort sich konkret beraten zu lassen.