Witwenrente Berechnung

von
Brav Brauner

Ich habe gelesen, daß 40 % Abzug bei der Berechnung der Witwenrente erfolgen.

Was gibt es noch für Abzüge, oder Anrechnungen ?

Gruß

von
Berater

Hier können Sie sich informieren.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/national/hinterbliebenenrente_hilfe_in_schweren_zeiten.pdf;jsessionid=6020EF0DFBD6560054D024C6CF041938.delivery1-3-replication?__blob=publicationFile&v=6

Experten-Antwort

Zitiert von: Brav Brauner
Ich habe gelesen, daß 40 % Abzug bei der Berechnung der Witwenrente erfolgen.

Was gibt es noch für Abzüge, oder Anrechnungen ?

Gruß

Hallo,

einen Abzug von 40 % gibt es bei einer Witwenrente nicht.
Vermutlich meinen Sie, dass - vereinfacht ausgedrückt - eine Witwenrente etwas 60 % einer Altersrente entspricht.
Die Witwen- oder Witwerrente hat nur eine Unterhaltsersatz- beziehungsweise Unterhaltszuschussfunktion. Dies ist gesetzlich so bestimmt worden (Stichwort Rentenartfaktor).

Eigenes Einkommen der Witwe ist auf die so errechnete Witwenrente anzurechnen, soweit es die gesetzlich bestimmten Freibeträge übersteigt. Das darüber liegende Einkommen wird zu 40 % angerechnet.

Ggf. ist noch der Beitrag zur Krankenversicherung der Rentner und der Pflegeversicherung abzuziehen.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.

Altersvorsorge 

Selbstständige: Altersvorsorge pfändungssicher machen

Selbständige können von 2022 an mehr Geld pfändungssicher fürs Alter sparen. Dafür müssen sie aber handeln.