Witwenrente

von
Witwe

Mein Mann ist am 06.06.2011 verstorben. Er bekam seit 01.10.2010 Altersrente, Auszahlung am Monatsende.

Steht ihm bzw. mir die volle Rente auch noch für den Monat Juni zu ? Oder wird das auf meine Witwenrente angerechnet ?

von
KSC

Im Juni hat Ihr Mann noch gelebt, aöso steht im Juni noch die Altersrente zu (Auszahlung Ende Juni).
Die Witwenrente wird ab 01.07 bezahlt.

Wichtig ist es dass Sie das Sterbevierteljahr über den Postrentendienst beantragen oder schon beantragt haben (z.T. erledigen das die Bestattungsinstitute) - damit ist sichergestellt, dass die Monate Juli, August und September gezahlt werden.
Zusätzlich sollte in den nächsten 4 Wochen beim Rathaus, bei der DRV oder einem der ehrenamtlichen Versichertenberater die Witwenrente beantragt werden.

Alles Gute!

von
Witwe

Vielen Dank KSC.

Bekomme ich die Witwenrente denn schon ab dem Sterbetag oder erst ab dem 1.7. ?

von
KSC

Da es die volle Altersrente für den Juni gibt, beginnt die Witwenrente (logischerweise) "erst" am 01.07..

von
-

Dem beirag von KSC wird zugestimmt. Danke KSC

Interessante Themen

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...