Witwenrente ins Ausland (Peru) bei unterschiedlicher Staatsangehörigkeit

von
Ceviche

Guten Tag,

ich bitte um Auskunft, in welcher Höhe eine Witwenrente an die verbliebene Ehefrau in folgendem Fall gezahlt wird:
Verheiratetes Paar, der Mann hat die deutsche und die Frau die peruanische Staatsbürgerschaft.
Der Mann ist in Deutschland als Angestellter berufstätig und erwirbt Rentenansprüche in Deutschland. Die Frau ist nicht berufstätig. Während des Arbeitslebens lebt das Paar in Deutschland. Nach Erreichen des Rentenalters des Mannes wandert das Paar nach Peru aus.
Wird die Witwenrente in gleicher Höhe wie gezahlt als wenn die Frau sich in Deutschland aufhielte, oder nur zu 70 Prozent, oder ...?
Ist hier die Staatsangehörigkeit des Mannes oder der Frau oder beider wichtig?

von
.

Die Witwenrente an die Ehefrau eines verstorbenen DEUTSCHEN Staatsangehörigen wird überall hin ohne Kürzung gezahlt. Dabei spielt die Staatsangehörigkeit der Ehefrau keine Rolle.

Experten-Antwort

Dem Beitrag von "." wird zugestimmt.
Diese Regelung ergibt sich aus § 113 Abs.3 SGB VI

von
RoherFisch

Aber Ceviche für den Rentner nur selbstgemacht oder in guten Lokalen! Sonst gibts die Witwenrente zu bald...

Interessante Themen

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...