< content="">

Witwerrente

von
Nassi

Die Ehefrau war Beamtin und hatte auch Pflichtbeiträge zur RV gezahlt.
Bei der Ww-Beamtenpension und auch bei der Ww-Rnte wird nun in beiden Fällen das
Einkommen des Witwers angerechnet, so dass sich keinerlei Zahlung ergibt.
Ist das korrekt, mir ist bekannt, dass wenn ein Einkommen zum Wegfall einer Leistung geführt hat, darf es nicht noch mal bei einer anderen Leistung angerechnet werden darf!!???

Experten-Antwort

Auf die Witwerrente wird Einkommen angerechnet! Ob das Einkommen bereits bei einer anderen Leistung angerechnet wird, spielt hierbei keine Rolle.

von
Unbekannt

Die Aussage der Experti ist richtig. Der Grund hierfür ist, dass der Staat nur für die Grundversorgung des Überlebenden aufkommen will. Je mehr er selber hat, desto weniger will ihm der Staat zahlen.