Hallo Zusammen,
meine Mutter ist seit 1972 mit meinem Vater verheiratet. Mein Vater ist ein sehr schwieriger und dominanter Mensch und es ist nicht leicht mit ihm zusammen zu leben.
Meine Mutter würde sich gerne trennen, weil sie mehr und mehr völlig Ihre Lebenslust durch seinen unberechenbaren Launen verliert. Aber sie hat große Angst davor Mittellos zu sein und kann sich nicht vorstellen, dass sie von irgendwoher Geld erhält, um ihren Lebensunterhalt zu sichern und davon eine Wohnung bezahlen kann.
Meine Mutter war von ca. 1968 bis 1992 überwiegend Vollzeit berufstätig. Zwischendurch von auch mal 2 - 3 Jahre wegen Kindererziehung zu Hause und 2 - 3 Jahre in der Zeit auch nur Teilzeit beschäftigt.
Ab 1992 bis 1994 war sich nebenberuflich selbstständig und seitdem lebt sie ausschließlich von dem Einkommen meines Vaters.
Mein Vater hat soweit ich weiß Alterteilzeit gehabt und ist nur ganz offiziell Rentner.
Meine Eltern haben ein gemeinsames Haus - beide stehen im Grundbuch. Mein Vater hat noch div. Versicherungen.
Wie würde es finanziell aussehen für meine Mutter, wenn sie sich nun trennen würde? Wovon würde sie leben? Welche Möglichkeiten hat sie?
Sie hat große Existenzängste - aber es muss was passieren. Sie wird immer unglücklicher.
Ich weiß, dass sie um einen Besuch bei einem Rechtsanwalt nicht drumherum kommt. Aber vielleicht kann mir hier jemand vorab schon etwas weiterhelfen, damit sie schon mal weiß, was möglich ist und was nicht.
Liebe Grüße von der Mondfrau