Zahlungsbeginn

von
Silvia

Guten Tag,

z.Zt. beziehe ich noch das Sterbevierteljahr, ab 1.10. ist dann regulärer Hinterbliebenenrentenbeginn für mich. Es stand zwar etwas im Rentenbescheid, aber recht verstanden habe ich es nicht. Wenn am 1.10 der Rentenbeginn ist, bekomme ich die Zahlung für den Oktober dann Ende September oder Ende Oktober?

Danke!

von
senf-dazu

Hallo Silvia!

Die Rente wird zum Monatsende gezahlt, die Oktoberrente also zum 31.10.
Bei Renten, die schon 2004 bestnanden, ist das noch anders.

von Experte/in Experten-Antwort

Renten, die bereits v o r April 2004 begonnen haben, und Hinterbliebenenrenten, die nahtlos an eine solche Rente anschließen, werden monatlich im Voraus gezahlt.
Auszahlungstag ist dann der letzte Bankarbeitstag des Vormonats, für den die Rente zu zahlen ist.
Beispielsweise wird die Rente für den Monat Oktober dann Ende September überwiesen.

Begann die Rente Ihres verstorbenen Ehemannes ab April 2004 wird die Hinterbliebenenrente am letzten Bankarbeitstag des Monats überwiesen, für den die Rente
bestimmt ist.
Dann wird die Rente für den Monat Oktober am Ende des Monats Oktober (31.10.) überwiesen.