Zeiten

von
ano123

Hallo,

ich habe zwei Jungs, der jüngste wurde jetzt erst 10.

Alle Zeiten sind auf der Information eingetragen, bis zu dem Zeitpunkt als der Jüngste 3 wurde.

Kann ich trotzdem noch etwas eintragen lassen oder gelten die 10 Jahre für diejenige, die noch nichts gemacht haben und eben 10 Jahre Zeit haben das nach zu reichen?

Danke!!

Gruß

Ano

Experten-Antwort

Hallo Ano123,
für die Kindererziehung werden neben der Kindererziehungszeit auch Berücksichtigungszeiten bis zum vollendeten 10. Lebensjahr des Kindes rentenrechtlich berücksichtigt. Diese Zeiten sind zu beantragen. Allerdings kann hier das nächste Kontenklärungsverfahren abgewartet werden.

von
Joachim Knörr

Am besten gleich die Altersrente und eine eventuelle EM-Rente für die Kinder beantragen.

Dann können sich die Ansprüche der Kinder auf die Rente bei Rentenreformen schon mal nicht vermindern, zumal die Bearbeitung dann in der Reihenfolge des Antragseingangs erfolgt.

Und zurückziehen kann man die Anträge ggf. immer noch. Man macht also nichts falsch.

Also vorbeugen, denn wer zu spät kommt, den bestraft die DRV.

Interessante Themen

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...