Zusätzlich freiwliige Beiträge in die gesetzl. Rente

von
micha667

Kann man zusätzlich zu seinen 18,7% Rentenbeiträge noch weitere Gelder zur Erhöhung seiner gesetzl. Rente einzahlen? Wieviel Entgeltpunkte bekäme man pro 100 € Zusatzbeitrag?

von
.

Kurz: Nein, das ist nicht (mehr) möglich.

von
Konrad Schießl

Obwohl nicht möglich, trotzdem eine Antwort
auf die 100 Euro, meinetwegen im Monat,
somit 1200 im Jahr Beitrag.
Derzeit gibt es für 34857 Durchschnittsver-
dienst 1 EP. ist gleich 28,61 Rente.

34857 mal 18,7% Beitrag erfordern 6518,26
Euro, nun rechnen Sie mal schön.

MfG.

von
senf-dazu

Freiwillige Beiträge quasi als Zusatzrente sind nicht möglich, wenn im gleichen Monat auch Pflichtbeiträge vorliegen.
Zusätzlich zum Beitrag aus dem Arbeitsentgelt ist aber auch ein Minijob möglich.

Experten-Antwort

Hallo micha667,

wie „.“ und „senf dazu“ bereits dargestellt haben, ist es nach aktuellem Recht nicht möglich, neben einer bestehenden Pflichtversicherung zusätzlich freiwillige Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung zu zahlen.

von
MG

Eine Möglichkeit gibt es zu den Pflichtbeiträgen freiwillige Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen, allerdings nur bis zu einem individuellen Höchstbetrag. Lesen Sie dazu mal § 187 a SGB VI --> Ausgleich von Abschlägen
http://www.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Raa.do?f=SGB6_187AR2

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit dem MSCI World

Immer mehr Sparer stecken mit ETFs monatlich Geld in den Börsenindex MSCI World, auch für die Altersvorsorge. Doch der „Weltindex“ ist keine...

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.