zusätzliche Altersversorgung technische Intelligenz

von
Erika

In meinem Fall gibt es Zweifel darüber, ob der Betrieb, bei dem ich am 30.06.1990 beschäftigt war, die betriebliche Vorausstzung erfüllt.
Bei der DRV soll es eine Liste geben, aus der hervorgeht, welche Betriebe diese Voraussetzung erfüllt haben und welche nicht. Kann mann diese Liste per Internet einsehen ?

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo "Erika"!

Die Liste ist auf der Homepage der DRV Bund zu finden. Am einfachsten geben Sie unter google nur den Begriff "Betriebsliste" ein. Dann finden Sie auf der ersten Seite ein entsprechendes pdf.Dokument der DRV Bund.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass der Versorgungsträger bei Überprüfungsanträgen berechtigt ist, die Liste an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen und die persönlichen, betrieblichen und sachlichen Voraussetzungen (ggf. erneut) zu prüfen.

von
Erika

Danke für die schnelle Hilfe, hat mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen.
Unter DRV Bund habe ich die "Betriebsliste des Zusatzversorgungsträgers" gefunden, die alle Betriebe auflistet, aber keine Information darüber enthält, ob es sich um einen Produktionsbetrieb.... im Sinne der VO-AVtech handelt. Ich habe den Betrieb, in dem ich am 30.06.1990 beschäftigt war, in dieser Liste gefunden, weiß aber nachwievor nicht, ob ich die betriebliche Voraussetzung für das Bestehen einer fingierten oder fiktiven Versorgungsanwartschaft erfülle.

von Experte/in Experten-Antwort

Ich habe ausführlich mit dem Zusatzversorgungsträger telefoniert und wurde auf diese Liste verwiesen (offensichtlich gibt es keine weiteren Listen).

Vielleicht ist es am Besten, wenn Sie sich direkt an den Zusatzversorgungsträger wenden und konkret fallbezogen fragen
(Tel. 030 865-0).

von
Intelligenzrentner

Diese Liste ist meiner Meinung nach auch sinnlos. Man kann nicht sehen, welche Betriebe die Kriterien erfüllen. Am Anfang stehen da sogar Ausschlussklauseln, damit sich ja keiner darauf berufen kann. Da ist nix mit Transparenz und das ist offenbar auch so gewollt. Sorry, aber ist leider so...

Dann schau mal in dieses Forum, dort geht es nur um das Thema Intelligenzrente.

http://www.intelligenzrente.org/