Als „offensichtlich beratungsresistent und daher hoffnungsloser Fall“, der „wirklich wenig Ahnung von Rentenberechnung“ hat muss ich hierzu
https://www.ihre-vorsorge.de/expertenforum/forum/detail/altersteilrente-wegen-pflege-der-fehler-teufel-im-rentenbescheid/seite/2.html
doch noch einmal um Nachhilfe seitens eines Experten bitten.
Ich möchte es kurz machen und gehe davon aus, dass für das 2. Halbjahr 2017 aus Beiträgen der Pflegekasse insgesamt 0,1299 Entgeltpunkte erworben wurden. Die Versicherte bezieht seit OKT 2006 eine Regelaltersrente, ab JUL 2017 als 99%-ige Teilrente bis auf weiteres.
Wie viele Zuschlagsentgeltpunkte sind für die Rente ab JUL 2018 zu berücksichtigen, 0,1299 Entgeltpunkte oder mit dem Zugangsfaktor 1,705 ermittelte 0,2215 persönliche Entgeltpunkte (jeweils vor Minderung um 1 % auf lediglich 99 % als Teilrente)?
Der Zweifelsfrage 92 zum Flexirentengesetz entnehme ich, dass „Der Renten Service der Deutschen Post AG im Rahmen der jährlich vorzunehmenden Rentenanpassung die Zuschlagsentgeltpunkte und den hierfür maßgeblichen Zugangsfaktor nicht feststellen kann. Hierfür ist eine Rentenberechnung erforderlich.“ Da ist jedenfalls von Zugangsfaktor die Rede.
Die Zweifelsfrage 100 zum Flexirentengesetz, ob Zuschläge an Entgeltpunkten nach § 76d SGB VI, die nach Erreichen der Regelaltersgrenze jährlich zum 01.07. zu berücksichtigen sind, ein Zugangsfaktor größer als 1,0 zuzuordnen ist, wird bejaht. Im Detail wird noch erwähnt, dass die Neufassung des § 77 Abs. 2 S. 4 SGB VI einen solchen „Verzicht“ fingiert, indem sie die Zeitpunkte nach § 66 Abs. 3a S. 1 SGB VI der späteren Inanspruchnahme einer Rente wegen Alters gleichstellt.
Und für den Fall, dass 0,1299 EP richtig sein sollte, gleich noch eine Zusatzfrage zu der Antwort des Experten vom 27.12.2018 um 15:27 „richtig, wenn Ihre Mutter in die Vollrente wechselt, wirkt sich der Zuschlag sofort bei der Rentenberechnung aus.“
Bedeutet das bei Tod während der Pflege mit Teilrente, dass gar keine um einen Zugangsfaktor erhöhten persönlichen Zuschlagsentgeltpunkte mehr zum Tragen kommen?
In der Hoffnung auf eine erleuchtende Antwort verbleibe ich mit den besten Wünschen für 2019 an alle Experten
Jonny