Zuschuss?

von
Petra

Bitte um eine Antwort,meine Frage geht nicht um das Thema Rente. Bin 27 J. ledig,wohne in Frankfurt,hab 700 Eoro Netto,Miete 400 Euro. Mein Nebenjob bringt auch nicht viel,wird oft nur 6 Euro Std bezahlt. Steht mir noch vom Staat etwas zu, das ich davon leben kann? Hoffe meine Frage klingt nicht unverschämt. Danke für ev. Antwort.

von
Opa Jo

http://www.mieterbund.de/1411.html
Da gibt es einen Wohngeldrechner.

von
Nix

Hallo!
Kuckst Du einmal hier:

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

Da kriegst Du raus, ob Du Anspruch auf ergänzende Sozialhilfe in Form von ALG II hast.

Viele Grüsse
Nix

von
saege

...das ist ein Rentenforum hier und kein Wohngeldforum.

Zitiert von: Petra

Bitte um eine Antwort,meine Frage geht nicht um das Thema Rente. Bin 27 J. ledig,wohne in Frankfurt,hab 700 Eoro Netto,Miete 400 Euro. Mein Nebenjob bringt auch nicht viel,wird oft nur 6 Euro Std bezahlt. Steht mir noch vom Staat etwas zu, das ich davon leben kann? Hoffe meine Frage klingt nicht unverschämt. Danke für ev. Antwort.

von
W*lfgang

> ...das ist ein Rentenforum hier und kein Wohngeldforum.

...scheinbar aber auch ein Forum für Belehrungsfanatiker bei flaschen Fragen - Danke dafür, dass Sie der Red. so wenig zutrauen, Beizeiten einzugreifen ;-)

Gruß
w.
...die Tipps waren gut (den Hinweis auf evtl. ergänzende ALG2 hätte ich selbst gegeben) - oder gehören Sie auch zu den 'Beamten, die nicht zuständig sind - husch, geh flink zurück zum Eingang und versuch erneut über Los zu kommen' ? Einfach Klasse, wie Sie Hilfe kommentieren ...
Nebenbei - im Rahmen des SGB wären auch Sie verpflichtet, auf andere Hilfsmöglichkeiten hinzuweisen ...aber, Sie sitzen ja nur mit 3 Weizen am Stammtisch (frei nach Rudi V. ;-)

von
???

...das ist ein Rentenforum hier und kein Wohngeldforum.

Das ist ja lustig. Und was ist dann gleich noch mit den superschlauen "Menschen" die das Forum mit Fragen zur Krankenversicherung vollmüllen, oder mit Fragen zur Besteuerung. Da wird sofort drauf eingegangen. Irgendwie komisch.

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.