Sehr geehrte Damen und Herrn,
ich habe in den letzten beiden Jahren, bedingt durch einen Bandscheibenvorfall, eine Umschulung zum Industriemechaniker gemacht. Dies läuft über die Agentur für Arbeit. Leider hat sich in dieser zeit mein gesundheitlicher Zustand nicht gebessert. Während der Umschulung hatten wir ein dreimonatiges Praktikum in einem Betrieb. Dort stellte ich sehr schnell fest, dass ich dieser körperlichen Belastung nicht wirklich gewachsen bin. Da meine schulischen Leistungen allerdings sehr gut sind und ich an der Thematik sehr viel Interesse habe, beende ich diese Umschulung gerade - nächste Woche ist Abschlussprüfung.
Nun zu meiner Frage: Besteht für mich die Möglichkeit eine Weiterbildung bzw. eine zweite Umschulung zum Maschinenbautechniker über die LVA zu machen, trotz dass ich bereits eine Umschulung finanziert durch die Agentur für Arbeit gemacht habe?
Es liegt mir fern den Eindruck eines Sozialschmarotzers zu erwecken. Die Umschulung zum Industriemechaniker empfinde ich nicht als um sonst - sie hat mir jedoch gezeigt, dass der einzig realistische Weg zurück ins tägliche Berufsleben nicht an der Technikerausbildung vorbei führen kann...!
Über eine weiterhelfende Antwort würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Prinzipal76