Zwischenübergangsgeld

von
Michaela

Hallo.

Ich habe eine Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben Ende November 2009 beendet. Ende Juni 2010 hat eine weitere Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben begonnen. Während beider Maßnahmen bekomme oder bekam ich Übergangsgeld von der DRV.

Im Januar/Februar 2010 erfolgte eine 4-wöchige Arbeitserprobung.

Habe ich ein Recht auf Zwischenübergangsgeld zwischen den Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben? Oder ist die Dauer zwischen den Maßnahmen zu groß? Wäre sehr nett, wenn die Antwort mit Paragraphen unterlegt ist.

Laut § 45 Abs. 3 SGB IX steht mir ja Übergangsgeld während der Arbeitserprobung zu.

Danke für die Hilfe schon im Voraus.

von
Nix

Hallo Michaela!
Die Frage, ob Anspruch auf Zwischenübergangsgeld besteht, ist nicht, ob der Zeitraum gross oder klein ist.
Der Anspruch auf Zwischenübergangsgeld ist sehr kompliziert und kann hier nicht detaiilliert beschrieben werden.
Wichtig ist, dass Sie dieses beim RV-Träger beantragen.
Setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Sachbearbeiter in Verbindung.
Viele Grüsse
Nix

von
Michaela

Kann ich das Übergangsgeld auch formlos beantragen? Denn ich habe ja letztes Jahr Übergangsgeld bekommen und bekomme momentan Übergangsgeld.

von
Nix

Hallo Michaela!
Selbstverständlich können Sie das ÜG auch formlos beantragen. Einen richtigen Vordruck dafür gibt es sowieso nicht.
Viele Grüsse
Nix

Experten-Antwort

Gesetzliche Grundlage des "Zwischenübergangsgeldes" ist der § 51 Abs. 1 und 2 SGB IX:

Nach dieser Vorschrift wird das Übergangsgeld weitergezahlt, wenn nach Abschluss einer Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben weitere Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben erbracht werden sollen.

Die Frage wird also sein, ob bereits zum Ende der Leistung zur Teilhabe im Nov. 2009, die Arbeitserprobung erforderlich war.
Nur dann bestünde ein Anspruch auf Zwischenübergangsgeld.

Diese Frage wird nur Ihr zuständiger RV-Träger beantworten können, bitte wenden Sie sich an diesen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.12.2010, 11:22 Uhr]

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.

Altersvorsorge 

Selbstständige: Altersvorsorge pfändungssicher machen

Selbständige können von 2022 an mehr Geld pfändungssicher fürs Alter sparen. Dafür müssen sie aber handeln.

Rente 

Das ändert sich für Rentner 2022

Rente, Hinzuverdienst, Steuer: Was 2022 auf Rentnerinnen und Rentner zukommt.