1. Zahlung Erwerbsminderungsrente und AfA stellt schon einen Monat vorher Zahlung ein - rechtmäßig?

von
amoticon

Hallo liebes Forum,

ab Mai 2019 erhalte ich die volle Erwerbsminderungsrente. Die erste Zahlung erfolgt also Ende Mai.

Die AfA stellt bereits jetzt schon die Zahlung für April ein, so daß ich nicht weiß, wovon ich im Mai meine Miete zahlen soll und wovon leben?

Ist das rechtmäßig? Hat jemand auch solche Erfahrungen machen müssen?

Liebe Grüße,

amoticon

von
Michaela

Zitiert von: amoticon
Hallo liebes Forum,

ab Mai 2019 erhalte ich die volle Erwerbsminderungsrente. Die erste Zahlung erfolgt also Ende Mai.

Die AfA stellt bereits jetzt schon die Zahlung für April ein, so daß ich nicht weiß, wovon ich im Mai meine Miete zahlen soll und wovon leben?

Liebe Grüße,

amoticon

Ja das könnte so richtig sein. Die Behörden rechnen untereinander ab. Du könntest zum Amt gehen und Unterstützung anfordern. Alternativ Dein Girokonto überziehen ( eingeräumter Dispo) oder einen Kleinkredit bei Deiner Bank anfordern. Viel Glück und Erfolg.

von
elo-forum

Hallo liebes Forum,

Liebe Grüße,

amoticon

Das kann so richtig sein, muss aber nicht, wird man aber hier nicht klären können.

Ein Fakt dürfte aber sein das alles zw. Einstellung von der AfA bis zur 1. Zahlung der Rente als Nachzahlung erhalten bleibt und es dadurch nur eine Lücke mit dem Geld gibt, dass Geld gibt es aber wenn die RV mit AfA und ggf. KK abgerechnet hat.

von
Gisbert

Für April dürfte es Anfang des Monats schon Alg gegeben haben. Für Mai kommt Ende des Monats die Rente. Beide Leistungen in einem Monat geht schlecht,wäre aber so, wenn die AfA nochmal zahlen würde. Sie müssen sich darauf einstellen, daß Sie ihr Geld von nun an nachschüssig immer erst am Monatsende erhalten.

von
elo-forum

Zitiert von: Gisbert
Für April dürfte es Anfang des Monats schon Alg gegeben haben. Für Mai kommt Ende des Monats die Rente. Beide Leistungen in einem Monat geht schlecht,wäre aber so, wenn die AfA nochmal zahlen würde. Sie müssen sich darauf einstellen, daß Sie ihr Geld von nun an nachschüssig immer erst am Monatsende erhalten.

ALG1 wird wie EM-Rente nachschüssig gezahlt, ALG2 dagegen im voraus.

von
amoticon

Es handelt sich um Alg 1 (Nahtlosigkeit)..habe also das letzte Geld Ende März erhalten.

von
amoticon

Es handelt sich um Alg 1 (Nahtlosigkeit)..habe also das letzte Geld Ende März erhalten.

von
amoticon

von
elo-forum

Wie schon gesagt, ob es "rechtens" ist, lässt sich hier nicht klären. Fakt ist das die Renten zwischen Einstellung ALG1 und erster Rentenzahlung dann nachgezahlt wird sobald die Ansprüche der AfA und ggf. KK abgerechnet sind.

von
Kaiser

Du kannst in einem Rentenforum keine zielführenden Aussagen zur Zahlung von Arbeitslosengeld erhalten. Dafür gibt es ein Forum der Agentur für Arbeit.

von
elo-forum

Zitiert von: Kaiser
Du kannst in einem Rentenforum keine zielführenden Aussagen zur Zahlung von Arbeitslosengeld erhalten. Dafür gibt es ein Forum der Agentur für Arbeit.

Aber zielführende Antworten zum Thema Nachzahlung von EM-Rente. Aber woher sollst du solche Dinge wissen ;-) du hast weder von dem einen, noch von dem anderen einen Plan :-)

von
Man

Anstatt Dreimal deine Antwort hier reinzustellen, solltest du die bisherigen Antworten beherzigen. Hier im Forum bekommst du garantiert kein Geld.

von
Max4.0

Zahlung Ende März für April - okay (ALO-Geld).
Zahlung Ende Mai für Mai - okay (Rente).
Ist halt manchmal leider so. Einkommen bezieht man auch erst am Ende des Monats. Inwieweit ein Sozialhilfeträger da mit einer Überbrückung oder darlehensweise aushelfen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, könnte aber durchaus sein.
Darüber hinaus gibt es doch auch so etwas wie Nahtlosigkeit für solche Fälle, damit man eben nicht einen Monat ohne Geld da steht.