100% Schwerbehindert Pflegegrad 2 volle EU-Rente ab wann kann ich die Altersrente bekommen

von
Herr--Loose

Guten Tag,
ich beziehe seit 2005 volle EU-Rente, bin 100% Schwerbehindert, habe Pflegegrad 2, ab wann kann ich die Altersrente bekommen und ist diese höher als die EU-Rente. Muss ich mit Abschlägen rechnen?

Ich habe einen Riester Vertrag, ab wann kann ich diesen in Anspruch nehmen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

von
DRV

Für eine Antwort bezüglich des Beginns einer Aktersrente für schwerbehinderte Menschen müssten Sie schon Ihr Geburtsdatum nennen.

Den Rentenbeginn der Riesterrente können Sie nur Ihren Vertragsunterlagen entnehmen.

von
Rentenuschi

Ihren Rentenbeginn (incl. Abschläge) können Sie hier berechnen lassen:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/02_online_dienste/03_online_rechner_nutzen/rentenbeginn_hoehenrechner/Rentenbeginnrechner_node.html

MfG

von
memyself

Zitiert von: DRV
Für eine Antwort bezüglich des Beginns einer Aktersrente für schwerbehinderte Menschen müssten Sie schon Ihr Geburtsdatum nennen.

Den Rentenbeginn der Riesterrente können Sie nur Ihren Vertragsunterlagen entnehmen.

Kommt drauf an. Habe meinen Uraltriester über die kommunale zusatzversorgung abgeschlossen, und der wird mit Eintritt einer Rente, auch volle EM Rente, fällig.

Experten-Antwort

Hallo Herr--Loose,

hinsichtlich des Anspruchs auf eine Altersrente empfehlen wir Ihnen, bei dem für Sie zuständigen Rentenversicherungsträger eine aktuelle Rentenauskunft anzufordern.

Den Rentenbeginn der Riesterrente können Sie, wie von "DRV" bereits geschrieben, Ihren Vertragsunterlagen entnehmen. Bei Unklarheiten empfiehlt sich eine Nachfrage beim jeweiligen Anbieter.