2maliges Überschreiten der Hinzuverdienstgrenze nur in der Theorie möglich

von
Bernd Glühfuß

Guten Abend,
ich bin volle Erwerbsminderungsrentnerin und habe seit Okt. einen Minijob. Mir wurde mitgeteilt, dass ich 2 x im Kalenderjahr die Hinzuverdienstgrenze bis zum doppelten Betrag (900 Euro) überschreiten darf. Allerdings sei dies im 1. Beschäftigungsmonat nicht erlaubt. Also bleiben mir Nov. und Dez. um dies voll auszuschöpfen. Aufgrund von Auftragslage und personeller Engpässe würde es sich auch anbieten, Überstunden zu machen. Jetzt hat mir die DRV heute mitgeteilt, ätsch, für Dezember kann ich quasi den Hinzuverdienst nicht ausschöpfen, da die Abrechnung und Überweisung erst im Januar 17 getätigt wird. Somit ist die Chance auf die zweiten 450 Euro für das Kalenderjahr 2016 vertan. Die Überstunden aus Dez. zählen dann schon zum 1. Überschreiten im neuen Jahr. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich kann es kaum glauben. Ist es tatsächlich so, dass der Auszahlungsmonat maßgeblich ist, obwohl die Leistung im Vormonat erbracht wurde und mir quasi 450 € verloren gehen?

von

Hallo Bernd Glühfuß,

irgendwie haben sie und auch ihr AG den Unterschied von Minijob und Versicherungspflichtiger Beschäftigung nicht geschnallt.
Ihr AG sollte mal ein aufklärendes Gespräch mit der zuständigen Einzugsstelle (KK) führen und sie umgehend ein Beratungsgespräch in der nächsten A+B Stelle der DRV.
Denn wenn sie so weiter machen, werden sie ihre EM-Rente nicht mehr lange haben.
Tipp: Sie sollten regelmäßig nur bis 3 Std. pro Tag arbeiten und das regelmäßige EK sollte 450,- E Brutto monatlich nicht überschreiten, dann können sie auch mit der Zahlung von Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld 2x pro Jahr bis 900,- E verdienen . Steht auch so im Rentenbescheid, man muß ihn nur genau lesen.

von
W*lfgang

Zitiert von: Bernd Glühfuß
Ist es tatsächlich so, dass der Auszahlungsmonat maßgeblich ist, obwohl die Leistung im Vormonat erbracht wurde und mir quasi 450 € verloren gehen?
Bernd Glühfuß,