99,99 Prozent Teilrente wann technisch möglich

von
Martha

Guten Tag,

nachdem ich eine Pflegetätigkeit ausübe, habe mit Erreichen der Regelaltersgrenze eine Teilrente von 99,99 Prozent beantragt.

Nun habe mir eine Teilrente von 99 Prozent bewilligt, mit dem Hinweis, dass eine Teilrentenzahlung von 99,99 Prozent derzeit technisch nicht möglich sei.

Auf meine telefonische Nachfrage konnte der Sachbearbeiter mir aber nicht beantworten, ab wann dies technisch möglich sein wird.

Ist den Experten hier bekannt, ab wann Teilrenten von 99,99 Prozent technisch möglich sind?

Danke

von
DRV

Im letzten von mir gelesenen Bescheid stand Ende 2023.
Sie können nichts daran ändern und sollten sich in Geduld üben.
Da Sie dann eine Nachzahlung erhalten werden, dürfte es dabei ja auch nicht um Ihre Existenz gehen.

Experten-Antwort

Hallo Martha,

nach dem aktuellen Stand ist geplant, die Berechnung von Teilrenten in Höhe von 99,99 Prozent im August 2023 einzusetzen. Die tatsächliche Nachzahlung kann sich jedoch bis Ende 2023 verzögern.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Wann bin ich berufsunfähig?

Den Lebensstandard halten, wenn Berufsunfähigkeit eintritt – das ist der Sinn einer privaten BU-Versicherung. Aber wann genau zahlt die Versicherung?

Rente 

Teilrente: Für wen sie sich lohnt

Wer eine Altersrente beantragt, kann statt einer Vollrente eine Teilrente wählen. Vorteile und mögliche Nachteile.

Rente 

Rentenversicherungsnummer: Wo finde ich sie?

Was ist die Rentenversicherungsnummer? Welche habe ich? Und wie kann ich eine RVNR beantragen? Alles Wichtige zur Rentenversicherungsnummer.

Rente 

Rentenerhöhung 2023: Deutliches Plus

Von Juli an bekommen Millionen Menschen deutlich mehr Rente. Warum das so ist und was die nächsten Jahre bringen könnten.

Altersvorsorge 

Diese Steuermythen halten sich hartnäckig

Acht Mythen rund um die Steuererklärung und was wirklich dran ist.