Abmeldung

von
Mari

Hallo, ich plane ins Ausland zu wandern, nach Südamerika. Muss ich mich von der Rente abmelden bevor ist fahre? Oder geht automatisch sobald ich nicht mehr arbeite?

Danke!

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Mari,

eine Abmeldung ist hier nicht erforderlich. Lassen Sie sich jedoch Ihren aktuellen Versicherungsverlauf nochmal als Ausdruck zuschicken, damit Sie die bisherigen Daten für spätere Zwecke griffbereit haben.

von
Mari

Und soweit ich das Rentenalter erreicht habe muss ich mich dann irgendwie aus dem Ausland melden? Oder soll ich vorher meine neue Adresse geben?

von
santander

Die aktuelle Anschrift ( auch die im Ausland ) bei der Rentenversicherung kann niemals falsch sein. Sollten sie das Rentenalter erreicht haben machen sie einen Rentenantrag bei der DRV oder über die Deutsche Auslandsvertretung - Botschaft stellen.

von
Mari

Danke schön!

von
Miguel

Wenn Sie die neue Adresse mitteilen, bekommen Sie auch zukünftig regelmäßig eine Renteninformation und -Auskunft zugesandt. Der können Sie dann entnehmen, wann Sie welche Altersrente in Anspruch nehmen könnten. Gerade im Hinblick auf künftige mögliche Rechtsänderungen, die man im Ausland nicht unbedingt mitbekommt, könnte das interessant werden; auch im Hinblick darauf, ob Sie in einen Staat ziehen, mit dem es ein SV-Abkommen gibt und in dem Sie ggf. abkommensrelevante Zeiten zurücklegen. Etwa ein halbes Jahr vor dem "Rentenalter" sollten Sie sich dann wieder mit dem Rentenversicherungsträger in Verbindung setzen, um die Modalitäten für eine Antragstellung zu besprechen.

von
Mari

Was heißt SV-Abkommen? Ich ziehe nach Argentinien um

von
Miguel

Sozialversicherungsabkommen. Besteht mit Argentinien meines Wissens aber nicht, so dass es bei Ihrem Versicherungsverlauf "bleiben" wird.

von
Mari

alles klar, danke schön!

von
GroKo

Zitiert von: Mari

Hallo, ich plane ins Ausland zu wandern, nach Südamerika. Muss ich mich von der Rente abmelden bevor ist fahre? Oder geht automatisch sobald ich nicht mehr arbeite?

Danke!

"ich plane ins Ausland zu wandern"
Na das wird ein weiter Weg bis Argentinien.

von
Schorsch

Zitiert von: GroKo

Zitiert von: Mari

Danke!

"ich plane ins Ausland zu wandern"
Na das wird ein weiter Weg bis Argentinien.

Da haben Sie mal wieder völlig Recht! ;-)

MfG

von
Mari

Den Weg habe ich schon vor 13 Jahren gemacht, aber umgekährt. Ich komme aus Argentinien

von
GroKöchen

GroKo ist auch umgekährt .