< content="">

Abschläge

von
Suche-nach-Erklärung

Sehr geehrte Forumsleser,

mich beschäftigt derzeit folgende Frage:
in meiner Renteninformation steht, dass ich bei voller EM "heute" den Betrag XY erhalten würde. Da ich noch weit unter 63 Jahren alt bin, wüsste ich gerne,ob von diesem Betrag noch Abschläge abgezogen würden oder nur die Sozialversicherungen? Ich habe irgendwo schonmal etwas gelesen von 10,8% Abzüge. Trifft dies hier zu oder betrifft das die Altersrente?
Ich bedanke mich herzlich für ihre Antworten.

Viele Grüße

von
Fortitude one

Hallo Suchen-nach-Erklärung,

der Betrag XY auf der Renteninformation, sind die 10,8% Abshläge bereits abgezogen. Lediglich KV und PV (ca. 10,5 bis 11%) gehen davon noch ab.

Beste Grüße und bestmögliche Gesundheit.

Experten-Antwort

Die Abschläge sind in der Renteninformation,
die Erwerbsminderungsrente betreffend bereits berücksichtigt.

Ansonsten sind von der Rente noch folgende SV-Beiträge in der Regel abzuziehen.

 Allgem. Krankenversicherung (ohne Zusatzbeiträge) 7,30%
 durchschnittlicher Zusatzbeitrag KV 1,10%
 Pflegeversicherung (PV) 2,55%
sofern keine Elterneigenschaft (keine Kinder) zusätzlich 0,25%

Eventuell wird noch Steuer vom Finanzamt erhoben.