Altersteitzeit

von
schubus

Ich soll mich entscheiden, ob ich das Angebot meines Arbeitgebers zur Altersteilzeit annehme. Stimmt es, dass der Arbeitgber während dieser Zeit mindestens 70 % vom vorherigen Netto und 90 % der Rentenbeiträge des vorherigen Bruttos zahlen muss und ich meine Arbeitszeit bis zum Rentenbeginn halbieren muss?
Gibt es noch ein Altersteilzeitgesetz, was beachtetet werden muss?

von
Kleiner Schubs zur gewünschten Info

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/rententipp/2017_04_18_altersteilzeit_will_geplant_sein.html

https://www.ihre-vorsorge.de/rechner/altersteilzeitrechner.html?pk_campaign=Paid-AdWordsSearch-Altersteilzeitrechner&pk_kwd=altersteilzeit

https://steuerschroeder.de/Rentenlexikon/Altersteilzeit.html

Zusätzlich ist es hilfreich sich vorher an den Betriebsrat ihres Arbeitgebers zu wenden. Je nachdem in welcher Branche, ob Tarif oder ohne, gibt es zig Betriebsvereinbarungen dazu. Erst wenn diese verbindliche Info vorliegt, macht man einen Termin bei der DRV und lässt das gegenschecken bevor man unterschreibt.