Angestellt nach Rentenbefreiung

von
Wissensdurst

Ich bin derzeit als Handwerksmeister selbständig tätig und aufgrund 18 Jahren Beitragszahlung von der Pflichtversicherung befreit.
Nun erwäge ich, wieder in ein Angestelltenverhältnis zu wechseln. Erlischt damit automatisch die Beitragsbefreiung oder nur auf Antrag oder kann ich auch weiterhin befreit bleiben und privat vorsorgen? Ich habe dazu leider nur ungenaue Aussagen erhalten. Vielen Dank für eine kompetente Antwort.

von
Fortitude one

Hallo Wissensdurst,

Ihnen fehlen jetzt 18 Jahre Beitragspflicht in der gesetzlichen RV. Hoffentlich haben Sie anderweitig vorgesorgt. Als Handwerksmeister selbständig nach 18 Jahren wieder ins Angestelltenverhältnis zu wechseln, halte ich aus moralischen Gründen für fast unmöglich. Und wenn doch, dann sind Sie automatisch Pflichtversichert. Und im übrigen müssen gerade Sie privat vorsorgen.

Mit freundlichen Grüßen

von
Angela

Zitiert von: Fortitude one
Hallo Wissensdurst,

Ihnen fehlen jetzt 18 Jahre Beitragspflicht in der gesetzlichen RV. Hoffentlich haben Sie anderweitig vorgesorgt. Als Handwerksmeister selbständig nach 18 Jahren wieder ins Angestelltenverhältnis zu wechseln, halte ich aus moralischen Gründen für fast unmöglich. Und wenn doch, dann sind Sie automatisch Pflichtversichert. Und im übrigen müssen gerade Sie privat vorsorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Moralische Gründe?

Was sollen denn das für "Gründe" sein?

von
Mondkind

Hallo,

Die Befreiung betrifft nur die Handwerkerversicherungspflicht.
Als Arbeitnehmer sind Sie ganz normal versicherungspflichtig.

Mit freundlichen Grüßen

von Experte/in Experten-Antwort

Als Angestellter wären Sie in der gesetzlichen Rentenversicherung versicherungspflichtig.

von
Wissensdurst

Hallo Wissensdurst,

Mit freundlichen Grüßen