Anrechnung italienische Versicherungszeiten

von
Elke M.

Guten Tag,
ich zahle derzeit als selbstständige Übersetzerin in Italien Rentenversicherungsbeiträge. Welche Unterlagen vom italienischen Träger (INPS) muss ich in Deutschland vorlegen, damit die Zeiten angerechnet werden in Deutschland?
Vielen Dank, Elke M.

von
-/-

Antrag auf Kontenklärung stellen, bei Frage nach Zeiten im Ausland ja ankreuzen und Nachweis beifügen aus dem ital, Versicherungsnummer erkennbar ist. Alles andere macht Verbindungsstelle automatisch ...

von
Schade

.....oder Sie besorgen sich selbst von der INPS einen Kontoauszug und schicken den an die DRV - wäre zunächst mal das unbürokratischste Verfahren.....:)

von
W*lfgang

Hallo Elke M.

wie von Schade vorgeschlagen, it. Kontoauszug besorgen:

https://www.inps.it/portale/default.aspx

und Kontenklärung machen:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/01_versicherte/01_vor_der_rente/_DRV_Paket_Versicherung_Kontenklaerung.html

oder 'demnächst' in D bei einer örtlichen Beratungsstelle DRV oder Rathaus/Versicherungsamt in die Wege leiten lassen.

Gruß
w.

von
Glimpnickel

Zitiert von: Elke M.

Guten Tag,
ich zahle derzeit als selbstständige Übersetzerin in Italien Rentenversicherungsbeiträge. Welche Unterlagen vom italienischen Träger (INPS) muss ich in Deutschland vorlegen, damit die Zeiten angerechnet werden in Deutschland?
Vielen Dank, Elke M.

die muss doch gewiss vom capo di tutti capi abgezeichnet sein, oder?

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Elke M.

die Forumsteilnehmer -/-, Schade und W*lfgang haben Ihnen schon die richtigen Hinweise gegeben.