Arbeitsmarktrente

von
Tom

Ich beziehe eine unbefristete Teilweise EM. Nun bin ich seit fast einem Jahr in der Krankschreibung und kann in meinem aktuellen Job nicht mehr arbeiten. Kann ich bei der DRV einen Antrag stellen, ob eine Arbeitsmarktrente in Frage kommt?

von
Schorsch

Zitiert von: Tom
Kann ich bei der DRV einen Antrag stellen, ob eine Arbeitsmarktrente in Frage kommt?

Beantragen können Sie (fast) Alles.

Eine "Arbeitsmarktrente" kommt nur in Betracht, wenn der zuständige Rentenversicherungsträger Ihren regionalen (Teilzeit)Arbeitsmarkt als verschlossen einstuft.

Der Verlust des bisherigen Arbeitsplatzes alleine ist noch kein Grund, um eine Verschlossenheit des Arbeitsmarktes anzunehmen.

Manche RV-Träger unterstellen grundsätzlich eine Verschlossenheit des (Teilzeit)Arbeitsmarktes, andere hingegen prüfen jeden Fall individuell, auch unter Einbeziehung der Bundesagentur für Arbeit.

MfG

von
Gerda

Teilweise EM kann auch die (alte) BU sein, da gibt es keine Arbeitsmarktrente. Also genau schreiben welche EM Rente.

von
Schorsch

Zitiert von: Gerda
Teilweise EM kann auch die (alte) BU sein, da gibt es keine Arbeitsmarktrente.

Doch, und zwar dann, wenn nur noch ein unter vollschichtiges Leistungsvermögen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt besteht.

Zitat aus § 43 SGB VI alte Fassung:

"Berufsunfähig ist ein Versicherter, dessen Erwerbsfähigkeit wegen Krankheit oder Behinderung auf weniger als die Hälfte derjenigen von körperlich, geistig und seelisch gesunden Versicherten mit ähnlicher Ausbildung und gleichwertigen Kenntnissen und Fähigkeiten gesunken ist."

MfG