Aufhebungsvertrag/Abfingung + Urlaubsabgeltung

von
kranke Maus

Hallo Expertenteam und andere Wissende,
ich hätte gerne gewußt, ob ich in irgendeiner Form die Zahlung der Abfindung für den Verlust meines Arbeitsplatzes, sowie die Urlaubsabgeltung, der Rentenkasse mitteilen muss?
Und wird es auf meine Rente angerechnet? Soweit ich weiß die Abfindung nicht, aber wie sieht es mit dem Geld für die Urlaubsabgeltung aus?
Mein Arbeitsvertrag endet zum 31.12.2015 und ich bin befristet Rentner bis Ende 2019. Rentenbeginn 11/2015
Wie sieht hier die Sachlage aus?
Danke für eure Antworten.
VG kranke Maus

von
=//=

von =//=
RE: Überstundenauszahlung und EM Rente
Auszug aus der rechtlichen Arbeitsanweisung zu § 96 a SGB VI - Einmalzahlungen:

"b) Wurde das Beschäftigungsverhältnis vor Rentenbeginn beendet und wird hieraus nach Rentenbeginn einmalig gezahltes Arbeitsentgelt (z. B. eine Urlaubsabgeltung) erzielt, liegt kein Hinzuverdienst i. S. des § 96a SGB 6 vor. Es handelt sich nicht um ein Arbeitsentgelt aus einem Beschäftigungsverhältnis, das nach Rentenbeginn bestanden hat.

c) Besteht nach Rentenbeginn noch ein Beschäftigungsverhältnis und wird hieraus einmalig gezahltes Arbeitsentgelt erzielt, liegt Hinzuverdienst i. S. des § 96a SGB 6 vor. Das einmalig gezahlte Arbeitsentgelt ist dem Monat zuzuordnen, in dem es ausgezahlt wurde. Die (beitragsrechtliche) Meldung ist lediglich als Indiz für das Vorliegen eines Hinzuverdienstes zu werten. Dies gilt auch dann, wenn das einmalig gezahlte Arbeitsentgelt erst nach Beschäftigungsaufgabe gezahlt wird.

Anmerkung: