Aus Reha arbeitsunfähig entlassen - wie geht es weiter

von
bin ratlios

Die Krankenkasse hatte mich nach langer Arbeitsunfähigkeit zu einem Rehaantrag aufgefordert mit dem Hinweis, dass dieser bei Nichterfolg in einen Rentenantrag umgedeutet wird.

Aus der Reha bin ich vor 2 Wochen als krank entlassen worden mit ungünstiger Prognose wegen chronischem Verlauf und Alter (aber dennoch mit der Einschätzung mehr als 6 Stunden arbeitsfähig zu sei). Bin jetzt auch weiterhin bis auf weiteres krank geschrieben.

Ich bin ratlos wie es jetzt für mich weitergeht. Weder die DRV noch die Krankenkasse haben sich bis jetzt bei mir gemeldet. Wird mein Antrag jetzt in einen Rentenantrag umgedeutet oder nicht? Ich bin völlig ratlos, wie es mit mir jetzt weiter geht.

von
???

Sie müssen nicht darauf warten, was die "Ämter" jetzt über sie bestimmen. Sie dürfen und sollten eigene Vorstellungen entwickeln, wie Sie sich Ihr zukünftiges Leben vorstellen.

Erst einmal sollten Sie sich darüber klar werden, ob Sie wieder in absehbarer Zeit (bis zum Ende Ihres Krankengeldanspruchs) in Ihrem bisherigen Beruf arbeiten können. Da kann Ihnen auch Ihr Arzt weiterhelfen. Falls die Antwort ja lautet, halten Sie Kontakt zu Ihrem Arbeitgeber und verkünden Sie allen Behörden, dass Sie nach angemessener Rekonvaleszenz wieder an Ihren alten Arbeitsplatz zurückkehren.
Falls Sie sich nicht vorstellen können, Ihre alte Arbeit wieder aufzunehmen, können Sie eine Erwerbsminderungsrente (Sie sind der Meinung, dass Sie gar nicht mehr arbeiten können) oder Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (Sie können schon noch arbeiten, nur der letzte Job geht nicht mehr) beantragen.

von
KSC

Wenn Sie für über 6 Stunden arbeitsfähig entlassen wurden, gibt es zumindest für die DRV keinen Grund den Rehaantrag in einen Rentenantrag umzudeuten.

Wieso auch? Wer in Vollzeit - das heißt über 6 Stunden - arbeiten kann ist nicht erwerbsgemindert.

Freilich können Sie das anders sehen und von sich aus die Rente beantragen, auf eine Umdeutung durch die DRV brauchen Sie nicht warten.

von
bin ratlos

Zitiert von: KSC

Wenn Sie für über 6 Stunden arbeitsfähig entlassen wurden, gibt es zumindest für die DRV keinen Grund den Rehaantrag in einen Rentenantrag umzudeuten.

Das ist eines der Probleme. Ich hatte große Schwierigkeiten, die Maßnahmen in der Reha überhaupt durchzuhalten und bin von vielen freigestellt worde, da ich sie nicht geschafft hatte und auch im Entlassungsbericht auch von diesen Problemen während der Reha die Rede ist.

Wie es zu diesen '6 Stunden arbeitsfähig' kommt, ist mir völlig schleierhaft und entspricht nicht meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, wieder in meinem Beruf zu arbeiten, weiß allerdings nicht, was ich jetzt tun kann oder muss, da ja von 'arbeitsfähig' bzw. krank mit 'ungünstiger Prognose' im Entlassungsbericht die Rede ist.

von
Inka

Hallo

Ich würde an ihrer Stelle direkt einen Antrag auf EMRente stellen. Sonst bekommen Sie irgendwann Stress mit der Krankenkasse und ohne Antragstellung haben Sie keinen Anspruch auf die Nahtlosigkeitsregelung für die Zeit nach der Aussteuerung.
Die DRV lässt Sie dann wahrscheinlich sozialmedizinisch begutachten.
Da wird geprüft, ob eine weitere Reha erfolgversprechend ist. Grundsätzlich heißt es "Reha vor Rente".
Sollten Sie dann mit dem Bescheid nicht einverstanden sein, legen Sie Widerspruch ein.
Tätig werden müssen Sie auf jeden Fall. Der Rentenbescheid kommt nicht einfach so, zumal Sie ja als Prognose mehr als 6h arbeitsfähig sind, wenn auch nicht sofort.

MfG
Inka

von
Hans Huber

Zitiert von: bin ratlos

Zitiert von: KSC

Das ist eines der Probleme. Ich hatte große Schwierigkeiten, die Maßnahmen in der Reha überhaupt durchzuhalten und bin von vielen freigestellt worde, da ich sie nicht geschafft hatte und auch im Entlassungsbericht auch von diesen Problemen während der Reha die Rede ist.

Wie es zu diesen '6 Stunden arbeitsfähig' kommt, ist mir völlig schleierhaft und entspricht nicht meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, wieder in meinem Beruf zu arbeiten, weiß allerdings nicht, was ich jetzt tun kann oder muss, da ja von 'arbeitsfähig' bzw. krank mit 'ungünstiger Prognose' im Entlassungsbericht die Rede ist.

Das stand bei mir auch im Abschuss Bericht obwohl ich in der Reha Einrichtung der schwächste Patient war und man mich schon am ersten Tag eigentlich wieder heimschicken wollte.
Erst nach Rücksprache mit dem Krankenhaus die der Reha mitteilten man kann mit mir auch nichts machen absolvierte ich meine 5 Wochen.
Also keine Angst und stellen Sie Ihren EM Antrag erwürge bei mir ohne Gutachter stattgegeben und schon einmal verlängert ebenfalls wieder ohne Gutachter.

von Experte/in Experten-Antwort

Guten Morgen ratilos,
sofern Sie eine Berentung wünschen, sollten Sie die Antragsinitiative ergreifen und auch schildern, dass Sie mit der Leistungsbeurteilung aus dem Entlassungsbericht nicht einverstanden sind.
Freundliche Grüße

von Experte/in Experten-Antwort

Guten Morgen ratilos,
sofern Sie eine Berentung wünschen, sollten Sie die Antragsinitiative ergreifen und auch schildern, dass Sie mit der Leistungsbeurteilung aus dem Entlassungsbericht nicht einverstanden sind.
Freundliche Grüße