Aussteuerung Krankengeld

von
Ratlos

Auch wenn es nicht zu 100% hierher passt hoffe ich doch auf Hilfe.

Meine Partnerin wurde am 05. Mai aus dem Krankengeld ausgesteuert. Nun hat sie es versäumt, bereits vor der Aussteuerung ALG I gemäß § 145 SGB 3 zu beantragen (sie hat noch Anspruch auf ALG I für 6 Monate).

Kann sie das jetzt noch nachholen oder hat sie jetzt Fristen verpasst und keinen Anspruch mehr?

Bitte sehr um Hilfe.

von
Siehe hier

Hallo Ratlos,

über den Anspruch von Arbeitslosengeld (auch im Rahmen der Nahtlosigkeit), entscheidet NICHT die Rentenversicherung, sondern die Agentur für Arbeit.

Hilfreich könnte aber für Sie vielleicht dieser verlinkte Beitrag sein:

https://www.arbeitsvermittler.de/arbeitslosigkeit/nahtlosigkeitsregelung-wird-meistens-abgelehnt#:~:text=Grunds%C3%A4tzliches%20zur%20Nahtlosigkeitsregelung%201%20Bezugsdauer%3A%20Das%20%22Nahtlosigkeits-Arbeitslosengeld%22%20verl%C3%A4ngert,nach%20Ablauf%20der%20H%C3%B6chstbezugsdauer%20endet.%20Weitere%20Artikel...%20

Viel Erfolg und alles Gute!

Experten-Antwort

Hallo Ratlos,

leider können wir hier keine Aussagen zum Recht der Arbeitsverwaltung treffen.

Bitte nehmen Sie diesbezüglich Kontakt mit der zuständigen Agentur für Arbeit auf.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Was kommt nach der Riester-Rente?

Die staatlich geförderte Riester-Rente gibt es seit fast 20 Jahren. Doch bald könnten neue Vorsorgemodelle kommen – was das für Sparer bedeutet.

Gesundheit 

Arbeitsunfähig, berufsunfähig, erwerbsunfähig – wer hilft?

Wenn die Gesundheit streikt, hilft oft der Staat, das Einkommen zu sichern. Doch die Unterstützung hat Grenzen. Wem welche Leistungen zustehen und wo...

Altersvorsorge 

Ärger um den Garantiezins: Was Sparer jetzt wissen sollten

Die Garantiezinsen für private Renten- und Lebensversicherungen sinken. Das hat auch Auswirkungen auf bestehende Verträge.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Warum müssen immer mehr Rentner Steuern zahlen?

Viele Rentner müssen erstmals eine Steuererklärung abgeben. Von wem man sich dabei helfen lassen kann – ein Überblick.