Beaqntragung KV Zuschuss

von
fragender

Hallo,
mein Rentenantrag läuft seit Oktober. Wann muss ich den Zuschuss zur KV beantragen???
Gruß

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Fragender,
eigentlich sollte der Beitragszuschuss bereits mit der Rente zusammen beantragt worden sein. Wenn nicht, dann sofort den Antrag stellen um den Zuschuss rückwirkend ab Oktober zu bekommen!

... sorry, nicht rückwirkend ab Oktober sondern natürlich ab Rentenbeginn.

von
fragender

Danke für die schnelle Antwort. Wie beantragt den Zuschuss, gibt es Vordrucke oder Formlos?

Hallo Fragender,
es gibt hierzu einen Vordruck (R0820). Aber falls Sie eine Kopie des Rentenantrags haben, sehen Sie diesen mal durch, ob die Frage zum Beitragszuschuss mit "Ja" beantwortet wurde.

von
fragender

Der Antrag wurde Online gestellt. Der Berater ist auf die Frage der Privatversicherung eingegangen. Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass dies berücksichtigt wurde.
Ich habe nur einen Ausdruck der Online Übermittlung.

Sehen Sie in Ihrem Ausdruck bitte unter dem Formular R0100 nach, ob dort unter der Überschrift "Krankenversicherung der Rentner" die Frage "Beantragen Sie einen Zuschuss zu den Aufwendungen für eine freiwillige Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung oder für die Versicherung bei einem privaten Krankenversicherungsunternehmen?" mit "Ja" beantwortet wurde. Ist dies der Fall, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, stellen Sie den Antrag lieber noch einmal, um keine Fristen zu versäumen.

von
W*lfgang

Hallo fragender,

falls Sie beihilfeberechtigt sein sollten, fragen Sie Ihre Besoldungsstelle, ob Sie den Beitragszuschuss nicht besser auf 40,99 EUR begrenzen sollten (falls er darüber hinausgeht).

Gruß
w.