Beitragsberechnung bei teilweiser Dozententätigkeit

von
Solveig Kaiser-Buch

Hallo,
Ich habe folgende Frage:
Ich bin als Freiberufler selbständig und falle nicht unter die Renten Pflichtversicherung. Nun hat man mir angeboten, auch ab und an im Jahr als Dozent / Lehrer Schulungen abzuhalten. In welchem Umfang steht noch nicht fest. Wenn ich richtig liege würde diese Tätigkeit unter die Renten Pflichtversicherung fallen. Wie werden dazu dann die Beiträge berechnet?
Aus den kompletten Einnahmen meiner Freiberuflichkeit oder nur anhand dessen, was ich bei den Schulungen verdienen würde? Ich Frage deshalb, weil sich die Durchführung von Schulungen wohl kaum rechnen würde müsste ich auf die kompletten Einnahmen meiner Freiberuflichkeit RV Beiträge zahlen. Dieses muss ich berücksichtigen bevor ich damit anfange Schulungsaufträge ueberhaupt anzunehmen. Ich dankevorab für fundierte Antworten.
Gruss SKB

von
Peer König-Zeitung

sofern monatlicher Gewinn > 450 EUR / Monat bzw. 5.400 EUR / Jahr
Gewinn (laut Einkommenssteuerbescheid) * Beitragssatz zur Rentenversicherung (18,7 %) = zu zahlende Beiträge.

von
Solveig Kaiser-Buch

Zitiert von: Peer König-Zeitung

sofern monatlicher Gewinn > 450 EUR / Monat bzw. 5.400 EUR / Jahr
Gewinn (laut Einkommenssteuerbescheid) * Beitragssatz zur Rentenversicherung (18,7 %) = zu zahlende Beiträge.

Danke, soweit klar, aber bezieht sich der Gewinn auf den Gesamtgewinn, d.h. die freiberufliche Tätigkeit eingeschlossen oder nur auf den Gewinn der durch die Schulungen erzielt werden würde? Und woher weiß die RV, welche Gelder woher stammen um das zu berechnen? das geht aus dem Einkommensbescheid nicht hervor.

von
zelda

Zitiert von: Solveig Kaiser-Buch

Hallo,
Ich habe folgende Frage: