Berechnung Versorgungsausgleich

von
Wellenblick

Guten Morgen,

ich werde wohl in einigen Monaten die Scheidung einreichen.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man schon vorher einen ungefähren Versorgungsausgleich berechnen lassen kann.

Wie läuft das ab? An wen muss ich mich wenden? Wir gehören beide zur DRV Bund.
Was muss man hin schicken? Gibt es dafür Formulare?

Mein Mann hat erst letzte Woche eine Klärung des Versichertenkontos bekommen und auch eine Renteninformation. Er würde mir dies zur Verfügung stellen, muss ich das mit schicken?

Ich bin EM-Rentnerin und es läuft aktuell ein Regress gegen eine Versicherung, zur eventuellen Auffüllung meiner späteren Altersrente.
Wie wird das gehändelt, wenn später doch meine Altersrente so hoch ist, als wenn ich nie EM-Renterin war? Wird dann der Versorgungsausgleich zurückgerechnet?

Muss ich, wenn ich das jetzt bei der DRV in die Wege leite, einen Tag angeben, zu wann der Versorgungsausgleich berechnet werden soll?
Brauch ich eine schriftliche Legitimation meines Noch-Ehemannes (Vollmacht, Post-Ident) o.ä.?

Vielen Dank und allen einen friedlichen Tag

von
Oldenburger

Guten Morgen, Wellenblick!

Die Vorabberechnung des Versorgungsausgleichs ist ein Gemeinschaftsprodukt zwischen Ihnen und Ihrem Ehegatten.

Sie fordern eine Eheauskunft zum Stichtag X von ALLEN FÜR SIE in Frage kommenden Versicherungs- und Versorgungsträgern an. Und Ihr Ehemann macht das Gleiche.

Stichtag X ist das voraussichtliche Eheende oder einfach nur das Ende des aktuellen Monats (so genau kommt es auf ein paar Monate nicht an).

Dann müssen Sie selbst rechnen und beurteilen, wer im Endeffekt wie viel abgeben muss. Gehen Sie einfach davon aus, dass jeder Ehegatte dem anderen Ehegatten die Hälfte der in der Ehezeit erworbenen Ansprüche abgeben muss und stellen Sie dann den Bonus gegen den Malus gegenüber.