Berufsunfähigkeitsrente oder Erwerbsunfähigkeitsrente

von
Gus

Ich bin Jahrgang 1956 und habe somit Anspruch auf Berufsunfähigkeitsrente. Was ist der Unterschied zur Erwerbsunfähigkeitsrente?
Ich arbeite seit 2006 nicht mehr, käme dann überhaupt die Berufsunfähigkeitsrente in Frage?
Ich Frage deshalb weil es hieß bei der Berufsunfähigkeitsrente darf es keine Lücke bei den pflichtbeiträgen zur Rentenversicherung geben, so das ich schon einmal einen freiwilligen Beitrag bezahlt habe.
Nun hätte ich wieder einen Monat ohne einen Pflichtbeitrag!
Bei der Erwerbsunfähigkeitsrente ist ja die Voraussetzung dass insgesamt mindensten 5 Jahre Beiträge zur gesetzl. Rentenvers. gezahlt wurden + in den letzten 5 Jahren vor dem Eintritt der Erwerbsminderung mindestens 3 Jahre Pflichtbeiträge vorliegen, das wäre bei mir der Fall.
Müsste ich jetzt für den 1 Monat wieder einen freiwill. Beitrag zahlen ?