Bescheinigung fürs Finanzamt

von
Miss moneypenny

Guten Tag,
ich bin seit 1.1.16 in Rente - für die Steuererklärung für 2016 bekomme ich von der DRV ein Bescheinigung über die Höhe der erhaltenen Rentenzahlungen oder muss ich diese anfordern?
Danke im Voraus!
Carla

von
Upsala

Hallo,

diese müssen Sie anfordern - jedoch nur einmal. Für die Folgejahre erhalten Sie die Rentenbezugsbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt dann automatisch. I.d.R. in den Monaten Februar bis März für das vergangene Kalenderjahr.

Die erstmalige Anforderung kann telefonisch, schriftlich oder online erfolgen.

Onlineanforderung hier: https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/

Geht aber nicht für Hinterbliebenenrenten.

Achtung: Die 12-Stellige Versicherungsnummer ohne Leerzeichen eingeben.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

MfG

Upsala

von
Hannes

Beim ersten mal anfordern, geht auch telefonisch und danach kommt diese Bescheinigung automatisch

von
Fortitude one

Zitiert von: Hannes

Beim ersten mal anfordern, geht auch telefonisch und danach kommt diese Bescheinigung automatisch

Ja geht auch telefonisch. Upsla hat es bereits geschrieben. Bitte mal genau lesen.

Mfg

von
Hannes

Zitiert von: Fortitude one

Ja geht auch telefonisch. Upsla hat es bereits geschrieben. Bitte mal genau lesen.

Mfg

Jaaaaaaa sorry !! Antwort hat sich überschnitten!!!! Als ich die Antwort verfasst habe war die vorige nicht zu lesen.....schlimm??

von Experte/in Experten-Antwort

[quote=271913]
Hallo,

diese müssen Sie anfordern - jedoch nur einmal. Für die Folgejahre erhalten Sie die Rentenbezugsbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt dann automatisch. I.d.R. in den Monaten Februar bis März für das vergangene Kalenderjahr.

Die erstmalige Anforderung kann telefonisch, schriftlich oder online erfolgen.

Onlineanforderung hier: https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/

Geht aber nicht für Hinterbliebenenrenten.

Achtung: Die 12-Stellige Versicherungsnummer ohne Leerzeichen eingeben.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

MfG

Upsala
[...genau so können Sie vorgehen!]

von
Anke Pecht